Gemälde von Abraham Bloemaert

Abraham Bloemaert

Abraham Bloemaert (* 25. Dezember 1566 in Gorinchem, Holland; † 27. Januar 1651 in Utrecht) war ein niederländischer Maler. Bloemaert, Sohn des Bildhauers und Architekten Cornelis Bloemaert, lernte in Utrecht und Paris, ließ sich 1597 als Bürger in Amsterdam aufnehmen und war seit 1611 in Utrecht tätig, wo er bis an seinen Tod sesshaft geblieben zu sein scheint. Bloemaert übte einen großen Einfluss auf die holländische Malerei aus. Er vermittelte gewissermaßen zwischen ihr und der flämischen Schule und kultivierte die Historie, das Porträt, das Genre und die Landschaft. Die zahlreichen nach ihm entstandenen Stiche und Holzschnitte in Helldunkel geben ein reiches Bild seines künstlerischen Strebens. Seine koloristische Behandlung erinnert noch an die Manieristen des 16. Jahrhunderts, seine Zeichnung ist etwas stumpf, seine Farbe bunt. Werke von ihm befinden sich hauptsächlich im Fine Arts Museum of San Francisco, aber auch in den Galerien von Berlin und im Louvre in Paris. Abraham Bloemaert war seit dem 2. Mai 1592 mit Judith van Schonenburgh verheiratet, doch die Ehe endete kinderlos. Am 12. Oktober 1600 heiratete Bloemaert Gerarda de Roij, eine Brauereistochter. Die Ehe brachte viele Kinder hervor. Die Söhne Hendrick (1601-1672) , Frederick (1614/1617-1690), Cornelis (1603-1692) und Adriaan (nach 1609 - 1666) wurden ebenfalls Maler.

Gemälde

Schäferin

Schlagworte: 17. Jahrhundert, Niederlande, Portrait, Brust, Traube, Ziegen, nackt

Schäferin

Abraham Bloemaert

Kunsthalle, Karlsruhe

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Bauernhof

Schlagworte: 17. Jahrhundert, Niederlande, Genrebild, Volkstum, Pause

Bauernhof

Abraham Bloemaert

Bode-Museum, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: +

Predigt Johannes des Täufers

Schlagworte: 17. Jahrhundert, Niederlande, Landschaft, Genrebild, Bäume, nackt

Predigt Johannes des Täufers

Abraham Bloemaert

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: –

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80