Gemälde von Abraham van Beijeren

Abraham van Beijeren

Abraham Hendrickz van Beijeren oder van Beyeren (* um 1620/21 in Den Haag; † 1690 in Overschie) war ein holländischer Maler von Stillleben und Seestücken des Barock. Der zu Lebzeiten kaum bekannte Künstler war der Sohn eines Glasers. Er hielt sich 1638 in Leiden auf. 1640 wurde er in die Lukasgilde in Den Haag aufgenommen. Da er sich wie der dort geborene und ansässige Maler Pieter de Putter (1605-1659) auf Stillleben mit Fischen spezialisierte, wird angenommen, dass er von diesem ausgebildet wurde, jedoch konnte dies bisher nicht belegt werden. Van Beijerens Anwesenheit in Den Haag ist von 1639 bis 1657 bezeugt, später arbeitete er in Delft (1657-1661), dann erneut in Den Haag (1663-1669), danach in Amsterdam (1669), in Alkmaar (1674) sowie in Gouda, und schließlich in Overschie bei Rotterdam (ab 1678). Abraham van Beijeren hatte 1638 in Leiden Emmerintia Stercke († 1646) geheiratet, die ihm drei Kinder schenkte. Früh verwitwet heiratete er im Jahr 1647 in zweiter Ehe Anna, die Tochter des gut beschäftigten Porträtmalers Christian Van den Queborn (um 1515-1578). Abraham van Beijeren starb im Jahr 1690 im Alter von etwa 70 Jahren in Overschie.

Gemälde

Eine Fischbank

Schlagworte: 17. Jahrhundert, Niederlande, Meerestiere, Stilleben, Feinmalerei, Goldenes Zeitalter

Eine Fischbank

Abraham van Beijeren

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Prunkstilleben

Schlagworte: 17. Jahrhundert, Niederlande, Stilleben, Früchte, Glas, Goldenes Zeitalter, Essen

Prunkstilleben

Abraham van Beijeren

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Stilleben mit Fischen

Schlagworte: 17. Jahrhundert, Niederlande, Essen, Fische

Stilleben mit Fischen

Abraham van Beijeren

Frans-Hals-Museum, Haarlem

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: ––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80