Gemälde von Alfred Sisley

Alfred Sisley

Alfred Sisley (* 30. Oktober 1839 in Paris; † 29. Januar 1899 in Moret-sur-Loing) war ein Maler des Impressionismus. Sisley kam in Frankreich als Sohn englischer Kaufleute zur Welt. Sein Vater machte ein Vermögen im Handel mit Südamerika. Nach der Schule wurde Alfred 1857 nach London geschickt, um dort den Kaufmannsberuf zu erlernen. Er wollte aber lieber Künstler werden, kehrte zu diesem Zweck 1862 nach Paris zurück und trat in das Atelier des Malers Charles Gleyre ein, wo er Pierre-Auguste Renoir und Claude Monet kennen lernte. Sein ganzes Leben lang blieb er mit beiden befreundet. Im Juni 1866 heiratete er Marie Lescouezec. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Eine sehr innige Darstellung des Ehepaares Sisley malte Renoir um 1868. Sie kann im Wallraf-Richartz-Museum in Köln betrachtet werden. Sisleys erste künstlerische Vorbilder waren die englischen Landschaftsmaler des frühen 19. Jahrhunderts, wie William Turner, John Constable und Richard Parkes Bonington, deren Bilder er in London kennenlernte, und später die französischen Maler Jean-Baptiste Camille Corot und Gustave Courbet. Im Pariser Salon von 1867 stellte er erstmals ein eigenes Gemälde aus, wandte sich aber etwa ab 1870 zunehmend den Impressionisten und ihrem Malstil zu.

Gemälde

Kanal

Schlagworte: Gewässer, Ufer, Häuser, Pflanzen, Himmel

Kanal

Alfred Sisley

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

236 Stimmen: ++

Der Loing in Moret

Schlagworte: Fluss, Ufer, Boote, Haus, Bäume, Pflanzen

Der Loing in Moret

Alfred Sisley

Privat-Slg., Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

42 Stimmen: ++

Baumallee bei einem Städtchen

Schlagworte: Weg, Bäume, Natur, Pflanzen

Baumallee bei einem Städtchen

Alfred Sisley

Kunsthalle, Bremen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

53 Stimmen: ++

Kanal
++
Der Loing in Moret
++
Baumallee bei einem Städtchen
++
Seine bei Saint-Mammès
++
Kornfeld
++
Flußlandschaft bei Moret-sur-Loing
++
Steg in Argenteuil
++
Boote bei Bougival
++
Überschwemmung in Port Marly
++
Landstraße bei Sèvres
++
Überschwemmung von Port-Marly
++
Platz in Argenteuil
++
Brücke und Mühle von Moret im Sommer
++
Brücke von Moret-sur-Loing
++
Rast am Flußufer
++
Brücke von Argenteuil
++
Loing-Kanal
++
Dorf am Ufer der Seine
++
Straße in Marlotte
+
Kahn in der Überschwemmung
+
Wäscherinnen von Bougival
+
Der Loing bei Moret
+
Kirche von Moret
+
Straße in Moret-Sur-Loing
+
Straße am Waldrand
+
Straße in Louveciennes im Schnee
+
Schwemme von Marly
+
Straße in Marly
o
Weg der alten Fähre in By
o
Schnee in Louveciennes
o
Regatta in Molesey
o
Dorf am Ufer der Seine
o

Zuletzt gesucht

Testen Sie Ihre geistige Fitness
Spielerisch, aber wissenschaftlich fundiert können Sie hier Ihre grauen Zellen testen und trainieren.
www.mental-aktiv.de
(Anzeige)

Buchtipps

Zu Gast bei Monet: Rezepte aus
Florence Gentner
Zu Gast bei Monet: Rezepte aus Giverny
EUR 34,95
Kunst-Malbuch Impressionisten
Doris Kutschbach
Kunst-Malbuch Impressionisten
EUR 6,95
Sisley
Alfred Sisley
Sisley