Gemälde von Annibale Carracci

Annibale Carracci

Annibale Carracci (* vor 3. November 1560 in Bologna; † 15. Juli 1609 in Rom) war ein Maler und Kupferstecher. Neben Michelangelo Merisi da Caravaggio gilt er als Begründer der italienischen Barockmalerei. Der Bruder von Agostino Carracci war ursprünglich zum Schneider bestimmt, erlernte die Malerei bei seinem Vetter Lodovico Carracci in Parma, wo er von 1580 an drei Jahre lang verweilte, studierte er Correggio aufs eifrigste, dann in Venedig Tizian, Tintoretto und besonders Paolo Veronese. Nach Bologna zurückgekehrt, entfaltete er hier eine große Tätigkeit, schuf Fresken mit Lodovico und Agostino in den Palazzi Fava, Magnani, in Kirchen usw. und vollendete zugleich viele Ölgemälde. Vom Kardinal Farnese 1595 nach Rom berufen, führte er in dessen Palast mythologische Fresken aus, wobei er sich die Fresken Michelangelos in der Sixtinische Kapelle zum Vorbild nahm. Seine Arbeiten zeichneten sich durch edle Komposition, gediegene Zeichnung und prachtvolles Kolorit aus. Durch die Studien nach den Kompositionen Raffaels und Michelangelos hatte er sich einen größeren Stil angeeignet. Acht Jahre lang arbeitete er mit Hilfe seines Bruders und seiner Schüler an diesen Fresken. Der niedrige Preis von 500 Skudi für die Arbeit stürzte Carracci, dem die höchste Anerkennung der kunstgebildeten Welt zu teil wurde, in Schwermut und Krankheit, der er nach einem kurzen Aufenthalt in Neapel, wo er sich zu erholen gedachte, am 14. oder 15. Juli 1609 in Rom erlag. Carracci fand seine Ruhestätte im Pantheon an der Seite Raffaels.

Gemälde

Der Fischfang

Schlagworte: Menge, Teich, Wasser, Natur, Bäume, Fluss, Berge, Himmel, Wolken

Der Fischfang

Annibale Carracci

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Römische Landschaft

Schlagworte: Römisch, Landschaft, Bäume, Himmel

Römische Landschaft

Annibale Carracci

Bode-Museum, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Bildnis des Giovanni Gabrielle mit der Laute

Schlagworte: Bildnis, Mann, dunkel, schwarzer Hintergrund, Laute, schwarze Kleidung, Musik

Bildnis des Giovanni Gabrielle mit der Laute

Annibale Carracci

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: o

Der Fischfang
+
Römische Landschaft
+
Bildnis des Giovanni Gabrielle mit der Laute
o
Bacchantin
o
Die Flucht nach Ägypten
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80