Gemälde von Anthonis Mor

Anthonis Mor

Anthonis Mor

Anthonis Mor (* zwischen 1512 und 1520 in Utrecht; † zwischen 1576 und 1577 in Antwerpen) war ein niederländischer Maler. Moor war Schüler des Jan van Scorel daselbst und bildete sich dann unter dem Einfluss italienischer Meister, besonders Tizians, in Italien weiter. 1550 war er in Rom, eine Zeitlang in Madrid als Hofmaler Philipps II., 1553 in Lissabon, 1554 in London und außerdem in Brüssel und Antwerpen, wo er 1547 in die Lukasgilde aufgenommen war. Er hat fast ausschließlich Bildnisse, zum Teil von hervorragenden Zeitgenossen, gemalt, unter dene die besten an Wärme des Kolorits und Energie der Charakteristik Tizian nahe kommen. Sie sind sehr zahlreich, besonders in den englischen Sammlungen, in Madrid, in Wien, Brüssel. Petersburg und im Louvre. Die kaiserliche Galerie zu Wien besitzt das Bildnis der Margarete von Parma und des Kardinals Granvella, die Uffizien zu Florenz sein Selbstporträt. Als Maler verschiedener Höfe erfreute sich Moor eines hohen Ansehens.

Gemälde

Sir Thomas Gresham

Schlagworte: Portrait, brauner Hintergrund, Stuhl, Mann, sitzend, schwarze Kleidung

Sir Thomas Gresham

Anthonis Mor

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

16 Stimmen: +

Königin Maria von England

Schlagworte: Königin, Frau, Rose

Königin Maria von England

Anthonis Mor

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Metgen, die Frau des Künstlers

Schlagworte: Bildnis, Frau, Hund, schwarze Kleidung, dunkel

Metgen, die Frau des Künstlers

Anthonis Mor

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: o

Sir Thomas Gresham
+
Königin Maria von England
+
Metgen, die Frau des Künstlers
o
Prinz Wilhelm von Oranien
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80