Gemälde von Balthasar Denner

Balthasar Denner

Balthasar Denner (* 15. November 1685 in Hamburg; † 14. April 1747 in Rostock) war ein deutscher Maler. Aufgewachsen ist Balthasar Denner in Altona, damals ein Dorf an der Elbe, ungefähr zwei Kilometer westlich von Hamburg. Sein Vater Jakob Denner (1659-1746) war ein bekannter Prediger der Mennoniten, von Beruf Blaufärber. Seine Mutter war Catharina Wiebe (1663-1743). Balthasar war das älteste von sieben Geschwister und der einzige Sohn. Als Balthasar acht Jahre alt war, erlitt er einen Unfall, der bewirkte, dass er sein Leben lang hinkte. Die Zeit der langwierigen Heilung vertrieb er sich mit Zeichnen. Dabei zeigte er sich ungewöhnlich geschickt darin, Bilder mit großer Genauigkeit zu kopieren. Im Alter von elf Jahren wurde er vom holländischen Maler Franz van Amama unterrichtet. Als sein Vater für einige Zeit in Danzig als mennonitischer Pastor tätig war, erhielt Balthasar dort Unterricht in der Ölmalerei. Im Jahr 1701 zog die Familie zurück nach Altona. Balthasar, inzwischen 16 geworden, trat in das Unternehmen eines Onkels in Hamburg ein, um den Beruf des Kaufmanns zu erlernen. Dort arbeitete er während der nächsten sechs Jahre. In der Freizeit übte er sich weiter in der Malerei. Im Jahr 1707, mit 22, wurde Balthasar in die Akademie der Künste (Berlin) aufgenommen, die einige Jahre zuvor, im Jahr 1696, vom späteren König Friedrich I. (Preußen) gegründet worden war. Unter seiner Herrschaft hielten sich viele Künstler und Wissenschaftler in Berlin auf und die Schule galt als eine der besten Europas.

Gemälde

Drei Kinder des Ratsherrn Barthold Hinrich Brockes

Schlagworte: Kinder, Bäume, Himmel, Wolken

Drei Kinder des Ratsherrn Barthold Hinrich Brockes

Balthasar Denner

Kunsthalle, Hamburg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80