Gemälde von Barent Fabritius

Barent Fabritius

Barent Fabritius (getauft am 16. November 1624 in Middenbeemster; † vor dem 20. Oktober 1673 in Amsterdam; eigentlich Barent Pietersz. Fabritius) war ein holländischer Maler. Sohn von Pieter Carelsz. gen. Fabritius und Barbertje Barentsdr van der Maes. Bruder von Carel Fabritius und Johannes Fabritius. Barent ist nicht identisch mit dem bereits 1623 geborenen Barent, der vermutlich recht bald verstorben ist. Wie bereits sein Bruder Carl, dürfte auch Barent durch seinen Vater an die Malerei herangeführt worden sein. Vermutlich gegen 1643 folgte er dem Bruder nach Amsterdam, um dort mit Rembrandt in Kontakt zu treten. Ob er allerdings dessen Schüler wurde ist nicht belegt, doch spricht der Umstand, dass Barent anscheinend schon kurz darauf wieder in Middenbeemster weilte, eher dagegen. Dennoch scheint er mit Rembrandt, vielleicht über seinen Bruder, in Verbindung gestanden zu haben, denn seine frühen Gemälde belegen einen deutlichen Einfluss durch diesen. Erst für 1647 lässt sich ein weiterer Aufenthalt in Amsterdam nachweisen, wo er ab spätestens 1650 als selbständiger Maler dokumentiert ist. Am 18. August 1652 heiratete er in Middenbeemster die aus Delft stammende Catharina Mussers. Etwa zur gleichen Zeit begann sich Barent immer mehr vom alleinigen Einfluss durch Rembrandt zu lösen und näherte sich mehr dem neuen Stil seines Bruders an, ohne diesen zu erreichen. In der Folge erscheinen die meisten seiner Werke wie ein Bindeglied zwischen Rembrandt und Jan Vermeer. In der Mitte der 50er Jahre knüpfte er neue Kontakte nach Leiden, wo er 1656 den Stadtbaumeister Willem Leendertsz. van der Helm porträtierte. Dieses einträgliche Auftragswerk veranlasste ihn offensichtlich, dort hinzuziehen, denn im Jahre 1657 unterzeichnete er dort einen dreijährigen Mietsvertrag. Dennoch wird er erst im Mai des Folgejahres Mitglied der dortigen Lukasgilde. Schon 1658 verlässt er Leiden wieder und hält sich abwechselnd in Middenbeemster und Amsterdam auf. Trotzdem hält er seine Leidener Kontakte aufrecht und wird 1661 für eine Auftragsarbeit für die dortige Lutherische Kirche bezahlt. 1663 folgte noch einmal ein kurzer Aufenthalt in Leiden, bevor er sich abermals in Middenbeemster niederließ, wo er mindestens bis 1669 verblieb. Danach zog er abermals nach Amsterdam, wo er am 20. Oktober 1673 auf dem Leidse Kerkhof beigesetzt wurde. Er hinterließ sechs Kinder.

Gemälde

Mädchen beim Entenrupfen

Schlagworte: Mädchen, Tier, Ente, dunkel

Mädchen beim Entenrupfen

Barent Fabritius

Museum of Fine Arts, Dallas

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80