Gemälde von Berlinghiero Berlinghieri

Berlinghiero Berlinghieri

Berlinghiero Berlinghieri, (* Mailand; nachweisbar ab 1228 in Lucca; † vor oder um 1242 in Lucca), war ein italienischer Maler. Neben einem Berlingerius me pinxit signierten Kruzifix in Lucca, gibt es nur zwei weitere Urkunden, in denen Berlinghiero Berlinghieri erwähnt wird. Das erste aus dem Jahre 1228 bezeichnet ihn als einen gebürtigen Mailänder. Das zweite sagt aus, dass er bereits verstorben sei. Berlinghiero Berlinghieri war noch stark von der Formensprache der byzantinischen Malerei beeinflusst die er aber durchaus eigen und individuell zu gestalten verstand, so dass seine Bilder eine erhebliche Weiterentwicklung der vorgegebenen Muster erkennen lassen. Seine Fertigkeiten waren stilbildend für nachfolgende Künstler und wurden vor allem durch seine Söhne Bonaventura, Barone und Marco weitergeführt. Sein Ruhm war offensichtlich schon zu seinen Lebzeiten groß genug, dass er auch Maler aus anderen Gegenden nachhaltig beeinflusste. Insbesondere in Florenz und Umgebung fiel seine Kunstauffassung auf fruchtbarem Boden und beeinflusste solche Künstler wie den Meister von Bigallo oder den Meister des Kreuzes Nr. 434. Ausgehend von seinem einzigen gesicherten Werk, dem gegen 1220 gemalten Kruzifix in Lucca, schreibt ihm die Forschung noch einige weitere Werke zu, die aber in der Zuordnung zwischen ihm und seinen Söhnen nicht immer gesichert sind.

Gemälde

Kruzifixus

Schlagworte: 13. Jahrhundert, Italien, Kreuz, Christus

Kruzifixus

Berlinghiero Berlinghieri

Pinacoteca Civica, Lucca

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80