Gemälde von Carl Philipp Fohr

Carl Philipp Fohr

Carl Philipp Fohr

Carl Philipp Fohr (* 26. November 1795 in Heidelberg; † 29. Juni 1818 in Rom) war einer der bedeutendsten Landschaftsmaler der deutschen Romantik. Fohr begann das Studium der Malerei nach einer Ausbildung bei Friedrich Rottmann weitgehend als Autodidakt. Der Darmstädter Hofrat und Maler Georg Wilhelm Issel entdeckte ihn 1810 und lud ihn 1811 nach Darmstadt ein. Dort lernte er den Kammersekretär und Historiker Philipp Dieffenbach kennen, der ihn mit der Erbprinzessin Wilhelmine Luise von Baden bekannt machte, von der er finanziell unterstützt wurde und kleine Aufträge erhielt. Später studierte er an der Akademie in München, wo er mit dem Kunststudenten Ludwig Sigismund Ruhl befreundet war und von ihm das Malen in Öl lernte. Die Studien an der Münchner Akademie brach er jedoch vorzeitig ab, um zu Fuß nach Oberitalien und später nach Rom zu reisen. Dort schloss er sich kurzzeitig dem Kreis der Nazarener um Peter von Cornelius, Philipp Veit und Friedrich Overbeck an, entwickelte jedoch zunehmend einen eigenen Stil. Mit dem Tiroler Landschaftsmaler Joseph Anton Koch, dessen Arbeiten seinen Stil beeinflussten, teilte er sich in Rom ein Atelier. Eine seiner wichtigsten Arbeiten ist der Entwurf eines Gruppenbildes der deutschen Künstler in Rom, im Café Greco. Am 29. Juni 1818 ertrank Fohr beim Baden im Tiber. Sein jüngerer Bruder Daniel Fohr war ebenfalls Landschaftsmaler zeitweise bekleidete er die Position eines badischen Hofmalers. Fohr ist Urgroßonkel des Malers Christian Schad.

Gemälde

Das Heidelberger Schloß

Schlagworte: Landschaft, Schloss, Bäume, Wälder, Kuh

Das Heidelberger Schloß

Carl Philipp Fohr

Hessisches Landesmuseum, Darmstadt

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: +

Romantische Landschaft in Italien

Schlagworte: Landschaft, Natur, Bäume, Berge, Felsen, Menge

Romantische Landschaft in Italien

Carl Philipp Fohr

Slg. Ludwig Prinz von Hessen und bei Rhein, Darmstadt

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Gebirgslandschaft mit Hirten (Ausschnitt)

Schlagworte: Gebirgslandschaft, Hirten, Männer, Frau, Kinder, Wald, Landschaft, Bäume

Gebirgslandschaft mit Hirten (Ausschnitt)

Carl Philipp Fohr

Slg. Ludwig Prinz von Hessen und bei Rhein, Darmstadt

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80