Gemälde von Carlo Crivelli

Carlo Crivelli

Carlo Crivelli (* zwischen 1430 und 1435 in Venedig; † vor dem 7. August 1500 vermutlich in Ascoli Piceno) war ein italienischer Maler. Über seine Herkunft und Ausbildung ist nichts bekannt, doch lässt sein Stil einen Einfluss der Schule von Padua und der Vivarini-Werkstatt erkennen. Die erste Erwähnung Carlos stammt vom 7. März 1457. Danach wurde er wegen der Entführung der Frau eines Matrosen zu einer halbjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Schon bald nach der Haftentlassung verließ er Italien und ließ sich in Zara in Dalmatien nieder, wo er noch 1465 als Bürger der Stadt dokumentiert ist. Etwa gegen 1468 kehrte er nach Italien zurück, wo er sich in den Marken niederließ. Hier arbeitete er hauptsächlich in Ascoli, Fermo und Camerino. Spätestens 1478 ließ er sich wohl ganz in Ascoli nieder, wo er ein Haus erwarb. Um 1487 starb sein einziger Sohn und ein Jahr später setzte er sein Testament auf. 1490 verlieh ihm Prinz Ferdinand von Capua den Titel „Cavaliere“. Gegen 1500 muss er verstorben sein, denn in einem Dokument vom 7. August dieses Jahres wird seine Frau als Witwe erwähnt.

Gemälde

Maria mit dem Kind und den Heiligen Sebastian und Hieronymus (Madonna della Rodine)

Schlagworte: Frau, Kind, nackt, Männer

Maria mit dem Kind und den Heiligen Sebastian und Hieronymus (Madonna della Rodine)

Carlo Crivelli

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Maria Magdalena

Schlagworte: Frau, lange Haare, Blüte

Maria Magdalena

Carlo Crivelli

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Maria mit Kind

Schlagworte: Frau, Kind, Früchte, Obst, Landschaft, Bäume

Maria mit Kind

Carlo Crivelli

Metropolitan Museum of Art, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Maria mit dem Kind und den Heiligen Sebastian und Hieronymus (Madonna della Rodine)
+
Maria Magdalena
+
Maria mit Kind
+
Madonna della Passione
o
Verkündigung mit dem hl. Emidius
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80