Gemälde von Christoph Amberger

Christoph Amberger

Christoph Amberger

Christoph Amberger (* um 1505; † zwischen dem 1. November 1561 und dem 19. Oktober 1562 in Augsburg) war ein deutscher Maler. Amberger wurde 1530 in die Malerzunft zu Augsburg aufgenommen, wo er bis zu seinem Tod vorzugsweise als Bildnismaler tätig war. Dass er bei L. Beck in Augsburg die Malerei erlernte, gilt als sicher. Amberger gilt als herausragender Maler der Generation nach Dürer und Burgkmair. Ab 1530 besaß Amberger die so genannte Meistergerechtigkeit, die noch in der mittelalterlichen Rechtsordnung wurzelte und erforderlich war, um als zugezogener Künstler Augsburger Bürger mit allen bürgerlichen Rechten zu werden. Von Amberger sind eine Reihe von Bildnissen berühmter und angesehener Zeitgenossen überliefert. So malte er Portraits zahlreicher Augsburger Patrizier und ihrer Ehefrauen sowie Porträts von Karl V., das 1532 seinen Ruf begründete, Georg von Frundsbergs, Konrad Peutingers (1543), der Fugger und Welser und des Kosmographen Sebastian Münster. Im Jahr 1548 traf er mit Tizian zusammen. Sein bedeutendstes Werk ist wohl die Hochaltartafel im Augsburger Dom, die 1554 geschaffen wurde, nachdem der Altar von Hans Holbein dem Älteren im Bildersturm zerstört wurde. Außerdem sind noch etwa 30 Zeichnungen bekannt. Amberger fertigte nur gelegentlich Entwürfe für Holzschnitte. Seine Büste fand Aufstellung in der Ruhmeshalle in München.

Gemälde

Bildnis des Kosmographen Sebastian Münzer

Schlagworte: 16. Jahrhundert, Deutschland, Portrait, 100 DM Schein

Bildnis des Kosmographen Sebastian Münzer

Christoph Amberger

Deutsches Museum, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

473 Stimmen: ++

Christoph Baumgartner

Schlagworte: 16. Jahrhundert, Deutschland, Portrait

Christoph Baumgartner

Christoph Amberger

Kunsthistorisches Museum, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: +

Christoph Fugger

Schlagworte: 16. Jahrhundert, Deutschland, Portrait, junger Mann

Christoph Fugger

Christoph Amberger

Alte Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80