Gemälde von Corneille de Lyon

Corneille de Lyon

Corneille de Lyon (* um 1500 in Den Haag; † 1575 in Lyon) war ein flämisch-französischer Renaissance Maler. Corneille ließ sich in Lyon nieder und wurde mit Portraits berühmt. Spätestens ab 1541 war er Hausmaler „painctre de la maison“ des französischen Thronfolgers, des späteren Königs Heinrichs II., nach dessen Thronbesteigung 1547 Hofmaler, auch unter seinen Nachfolgern König Franz II. und König Karl IX. von Frankreich. Er malte Bildnisse der Mitglieder der Königsfamilie und von Personen aus dem Umkreis des Hofes bei deren Aufenthalten in Lyon, aber auch von Bürgern. Corneille wurde zu Lebzeiten, ebenso wie seine Söhne, mit seinem Herkunftsort „de La Haye“ bezeichnet. Sein voller Name ist unbekannt. Der Name „de Lyon“ wurde erstmals im 19. Jahrhundert von Bouchot benutzt. Von Corneille sind ausschließlich kleine Portraits (10x12cm bis 20x25 cm) mit einfarbigem, grünem oder blauem, Hintergrund bekannt. Sie zeigen den Körper höchstens bis zur Taille. Sie sind durchweg unsigniert, nur eines, Portrait Pierre Aymeric im Louvre, rückseitig vom ersten Eigentümer beschriftet und datiert (1534, Corneille ist dort als Maler der Königin Éléonore bezeichnet). Die Qualität ist sehr unterschiedlich, die Unterscheidung von eigenhändigen und Werkstattarbeiten unsicher. Die Köpfe sind in der Regel mit großer Sorgfalt und Genauigkeit, zum Teil ausdrucksstark und lebendig ausgeführt, andere Teile zumeist ohne individuelle Merkmale. Die Köpfe sind überdies zum Teil durch die Beleuchtung hervorgehoben; dabei tritt ab etwa 1540 eine Tendenz zur Verkürzung der Schatten auf. Die Portraits wurden ohne vorbeitende Zeichnungen sofort in Öl auf Holz gemalt. Für die frühere Annahme, sie seien weitgehend nach Zeichnungen oder Gemälden anderer Künstler entstanden, gibt es keinen Beleg; sie widerspricht außerdem zeitgenössischen Berichten. Von den Portraits bekannter Persönlichkeiten wurden vielfach mehrere Kopien, wahrscheinlich überwiegend von Mitarbeitern, hergestellt. Seine Werke sind u.a. in Boston, London, New York City, Paris, Versailles und Wien vertreten.

Gemälde

Bildnis eines Mannes

Schlagworte: Bildnis, Portrait, Mann, grüner Hintergrund

Bildnis eines Mannes

Corneille de Lyon

Galleria Estense, Modena

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: –

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80