Gemälde von Cornelis Dusart

Cornelis Dusart

Cornelis Dusart (* 24. April 1660 in Haarlem; † 1. Oktober 1704 ebenda) war holländischer Maler und Radierer. Cornelis Dusart wurde am 24. April 1660 in Haarlem geboren. Er trat 1679 in die dortige Lukasgilde ein und starb am 1. Oktober 1704, ebenfalls in Haarlem. Er bildete sich nach Adriaen van Ostade und wurde einer seiner besten Nachahmer. In manchen seiner Bilder, welche Kirchweihen, Wirtshausszenen und bäuerliche Vergnügungen darstellen, kommt er dem Meister zum Verwechseln gleich, bleibt aber im allgemeinen in der Klarheit der Färbung, der Lebendigkeit des Vortrags und der Feinheit der Individualisierung, wo er leicht in die Karikatur verfällt, hinter ihm zurück. Seine Werke figurieren häufiger unter denen Ostades; selbst die mit seinem Namen bezeichneten Bauern vor dem Wirtshaus im Wiener Belvedere, allerdings eins von Dusarts schönsten Bildern, ging lange unter Ostades Namen. Meisterwerke von D. sind namentlich in den Museen zu Amsterdam (Fischmarkt), Dresden und Sankt Petersburg. Ganz in Ostades Geschmack sind auch seine Radierungen.

Gemälde

Wirtshausszene

Schlagworte: Menge, Zimmer, Raum, Hund, Krug

Wirtshausszene

Cornelis Dusart

Museum der Bildenden Künste, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80