Gemälde von David Teniers d. J.

David Teniers d. J.

David Teniers d. J.

David Teniers (getauft 15. Dezember 1610 in Antwerpen; † 25. April 1690 in Brüssel) war ein flämischer Maler. Teniers wichtigster Lehrer war sein Vater, David Teniers der Ältere. Später wurde er von Peter Paul Rubens und Adriaen Brouwer beeinflusst. 1633 wurde er in die Lukasgilde von Antwerpen aufgenommen, 1645 war er Dekan der Gilde. Im Jahr 1637 heiratete er Anna Brueghel, eine Tochter Jan Brueghels d. Ä.; Trauzeuge war Rubens. Teniers ebenfalls gleichnamiger Sohn David Teniers III. (* 10. Juli 1638; † 11. Februar 1685) erlangte nicht die Bekanntheit seines Vaters. In seiner Tätigkeit als Tapisseriemaler liegt seine Bedeutung auf dem Gebiet der dekorativen Tapisserie. Teniers wurde 1651 als Hofmaler nach Brüssel berufen. Als solcher betreute er die Kunstsammlung des Erzherzogs Leopold Wilhelm. Für diesen schuf er 1660 das „Theatrum pictorium“, den ersten bebilderten Katalog einer Gemäldesammlung überhaupt. Zudem begründete er 1664 die Antwerpener Akademie. David Teniers d. J. war in seinen beinahe 80 Lebensjahren sehr produktiv, hunderte seiner Werke sind erhalten, sie hängen in so gut wie jeder namhaften Gemäldegalerie. Seine Genreszenen waren bei den Sammlern seiner Zeit äußerst beliebt.

Gemälde

Große Dorfkirmes mit dem tanzenden Paar

Schlagworte: Dorfkirmes, tanzendes Paar, Haus

Große Dorfkirmes mit dem tanzenden Paar

David Teniers d. J.

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Galerie des Erzherzogs Leopold Wilhelm in Brüssel

Schlagworte: Bilder, Männer, Tisch, Raum, Zimmer

Galerie des Erzherzogs Leopold Wilhelm in Brüssel

David Teniers d. J.

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Bauernkirmes

Schlagworte: Himmel, Wolken, Gebäude, Menge, Tiere

Bauernkirmes

David Teniers d. J.

Rijksmuseum, Amsterdam

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Große Dorfkirmes mit dem tanzenden Paar
+
Galerie des Erzherzogs Leopold Wilhelm in Brüssel
+
Bauernkirmes
+
Drei musizierende Bauern
+
Die fünf Sinne
+
Stilleben
+
Versuchung des Hl. Antonius
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80