Gemälde von El Greco

El Greco

El Greco („el“ spanisch „der“ / „Greco“ italienisch „Grieche“; * um 1541 auf Kreta in Candia (heute Iraklio) oder in Fodele. [1] ; † 7. April 1614 in Toledo; eigentlich griechisch Δομήνικος Θεοτοκόπουλος, Domínikos Theotokopoulos) war ein Maler, Bildhauer und Architekt griechischer Herkunft und Hauptmeister des spanischen Manierismus beziehungsweise der ausklingenden Renaissance. Vor seiner Auswanderung aus Kreta, welches seinerzeit im Besitz der Republik Venedig war und kulturell noch stark von den Nachwirkungen des Byzantinischen Reiches geprägt war, wirkte El Greco als Ikonenmaler. In der byzantinischen Schule galt er als Meister seiner Kunst, wenn sich auch bereits in seiner kretischen Phase eine Verbindung von östlicher und westlicher Maltechnik anbahnte. El Greco arbeitete seit etwa 1565 im Atelier von Tizian in Venedig, ließ sich von der Malerei Jacopo Bassanos und Tintorettos beeinflussen, ging 1570 nach Rom und weilte 1577 zunächst in Madrid, kurze Zeit später in Toledo, wo er Aufträge vor allem für den spanischen Hofadel ausführte und eine große Werkstatt unterhielt. Zu seinen Freunden in Toledo gehörte der Humanist Antonio Covarrubias y Leyva. Für die dortige Klosterkirche der Zisterzienserinnen von S. Domingo de Silos (el Antiguo) malte er eines seiner letzten und bedeutendsten Bilder: die Anbetung der Hirten. Später wurde er in dieser Kirche begraben.[2] Durch eine Öffnung im Fußboden der Kirche kann der Besucher noch heute einen Blick auf seinen Sarkophag in der Gruft werfen.

Gemälde

Christus am Kreuz

Schlagworte: Mann, Kreuz, nackt, Landschaft, Himmel, Wolken

Christus am Kreuz

El Greco

Privatbesitz, Mailand

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: ++

Geburt Christi

Schlagworte: Jesus, Maria, Joseph, Tiere, Krippe

Geburt Christi

El Greco

Iglesia del Hospital de la Caridad, Illescas (bei Madrid)

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: ++

Büßende Magdalena

Schlagworte: Frau, Buch, Tier, Gewächs, Gefäß, Felsen, Tuch

Büßende Magdalena

El Greco

Museum der Bildenden Künste, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

15 Stimmen: ++

Christus am Kreuz
++
Geburt Christi
++
Büßende Magdalena
++
Heilige Familie mit der Hl. Anna (Ausschnitt)
++
Christus am Kreuz mit Maria, Johannes und Magdalena
+
Das Letzte Abendmahl
+
Cristus am Ölberg
+
Entkleidung Christi
+
Anbetung der Hirten
+
Auferstehung Christi
+
Hl. Apostel Andreas
+
Ansicht von Toledo
+
Bildnis eines Königs
+
Entkleidung Christi
+
Hl. Familie
+
Hl. Jacobus major
+
Johannes der Evangelist
+
Laokoon
+
Studienkopf
+
Vertreibung der Wechsler aus dem Tempel
+
Christus treibt die Händler aus dem Tempel
+
Ein heiliger König (?)
+
Christus am Ölberg
+
Christuskopf
+
Hl. Familie
+
Der Erlöser der Welt
+
Begräbnis des Grafen von Orgaz
+
Hochzeit zu Kana
+
Taufe Christi
+
Berg Sinai (Polyptychon der d\'Este)
+
Verkündigung Mariä
+
Antonio Covarrubias
+
Hl. Martin mit Bettler
+
Fray Hortensio Felix Paravicino
+
Papst Pius V.
+
Traum Philipps II
+
Verkündigung
+
Apostel Petrus und Paulus
o
Kreuztragung
o
Schutzmantelmadonna
o
Blick auf Toledo
o
Christus am Ölberg (Ausschnitt)
o
Vision des Hl. Ildefonso
o
Allegorie auf den Sieg bei Lepanto
o
Anbetung der Hirten
o
Büßende Magdalena (Ausschnitt)
o
Christus wird seiner Kleider beraubt  (\'El Expolio\')
o
Don Rodrigo Vasquez
o
Edelmann
o
Hl. Hieronymus als Kardinal
o
Hl. Ildefons
o
Hl. Lukas als Maler
o
Kardinalinquisitor Don Fernando Niño de Guevara
o
Kardinalinquisitor Don Fernando Niño de Guevara
o
Verkündigung  an Maria (Polyptychon der d\'Este)
o
Christus heilt den Blinden
o
Hl. Petrus
o
Ausgießung des Hl. Geistes
o
Dreifaltigkeit
o
Hl. Franziskus und Bruder Leo, über den Tod meditierend
–
Hll. Andreas und Franziskus
–
Stigmatisation des Hl. Franziskus
–

Zuletzt gesucht

Testen Sie Ihre geistige Fitness
Spielerisch, aber wissenschaftlich fundiert können Sie hier Ihre grauen Zellen testen und trainieren.
www.mental-aktiv.de
(Anzeige)

Buchtipps

»Im ersten Augenblick«: Bildbe
Rainer Maria Rilke
»Im ersten Augenblick«: Bildbetrachtunge
EUR 13,95
El Greco
Michael Scholz-Hänsel
El Greco
EUR 9,99