Gemälde von Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Ferdinand Victor Eugène Delacroix (* 26. April 1798 in Charenton-Saint-Maurice, einem Vorort von Paris; † 13. August 1863 in Paris) war einer der bedeutendsten französischen Maler der Romantik und gilt wegen der Lebhaftigkeit seiner Vorstellungskraft und wegen seines großzügigen Umgangs mit den Farben als Wegbereiter des Impressionismus. Er stellte alljährlich im Pariser Salon Gemälde aus, deren leidenschaftliche Sujets Aufsehen erregten und nicht selten schockierten. Delacroix’ Mutter stammte aus der Kunsttischlerfamilie Oeben, sein Vater Charles-François Delacroix war Mitglied der Revolutionsregierung und bis 1797 Außenminister. Anschließend arbeitete er als Botschafter in Holland. In dieser Zeit wurde Delacroix geboren. Es gibt allerdings gewichtige Hinweise darauf, dass sein Vater in Wahrheit Charles Maurice de Talleyrand war. Vertreten wird die These von Talleyrand als Erzeuger des berühmten Malers u.a. von Franz Blei, Alfred Duff Cooper, 1. Viscount Norwich, und Orieux. Diese Autoren berufen sich dabei auf die physiognomische Ähnlichkeit von Talleyrand und Delacroix, die Unmöglichkeit der biologischen Vaterschaft von Delacroixs nominellen Vater, der zum Zeugungszeitpunkt infolge eines venerischen Gebrechens - das erst mehrere Monate nach der Zeugung behoben worden war - nicht zeugungsfähig war und auf die Förderung des jungen Delacroix durch einen anonymen aber mächtigen und finanzkräftigen Wohltäter.

Gemälde

Die Freiheit führt das Volk an

Schlagworte: Frankreich, Waffen, Tote, Frau, nackt, Männer

Die Freiheit führt das Volk an

Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

166 Stimmen: ++

Der Gefangene von Chillon

Schlagworte: Gefängnis, Verlies, Ketten, Fesseln, gefangen

Der Gefangene von Chillon

Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

97 Stimmen: ++

Dante und Vergil in der Hölle

Schlagworte: nackt, Tote, Satan, Teufel, Menschen, Hitze

Dante und Vergil in der Hölle

Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

30 Stimmen: ++

Die Freiheit führt das Volk an
++
Der Gefangene von Chillon
++
Dante und Vergil in der Hölle
++
Jüdische Hochzeit in Marokko
++
Pietà (Skizze zur Pietà in Saint-Denis-du-Saint-Sacrement)
+
Frauen von Algier (Studie)
+
Medea
+
Der Tod Laras
+
Waisenkind auf dem Friedhof
+
Ermordung des Bischofs von Lüttich
+
Griechenland auf den Ruinen von Missolonghi verendend
+
Kampf des Giaur mit dem Pascha
+
Selbstbildnis
+
Selbstbildnis (Ausschnitt)
+
Sultan von Marokko
+
Tod des Sardanapal (Studie)
+
Nischenraum im Palast des Sultans von Meknes
+
Pietà
+
Mademoiselle Rose
+
Tod des Sardanapal
+
Stadtmauer von Meknes (aus dem marokkanischem Skizzenbuch)
+
Massaker von Chios
+
Hinrichtung des Dogen Marino Faliero
+
Frauen von Algier in ihrem Gemach
+
Alexander und die Epen Homers
+
Baron Schwiter
+
Saint-Sulpice, Kapelle der Heiligen Engel: Jakobs Kampf mit dem Engel
+
Vor dem Blitz scheuendes Pferd
+
Marokkanischer Scheich besucht seinen Stamm
+
Eine Ecke des Ateliers
+
Frauen von Algier (Studien)
+
Löwenjagd
+
Marokkanische Fantasia
+
Massaker auf Chios (Studie)
+
Sitzender Araber in Tanger
+
George Sand
+
Palais Bourbon, Zwickel der Kuppel der Theologie: Babylonische Gefangenschaft
+
Tod des Sardanapal (Studie)
o
Marokkaner beim Satteln seines Pferdes
o
Milton diktiert seinen Töchtern das \'Paradise Lost\'
o
Saint-Sulpice, Kapelle der Heiligen Engel: Jakobs Kampf mit dem Engel (linke Seite, Ausschnitt)
o
Schlafgemach des Grafen de Mornay
o
Tiger greift ein Pferd an
o
Heliodor wird aus dem Tempel vertrieben (rechte Seite, Ausschnitt)
o
Apollo vernichtet die Pythonschlange (Decke der Galerie d\'Apollon)
o
Der Marokkaner und sein Pferd
o
Muley Abder-Rahman umgeben von seinen Leibwächtern und Prinzen
o
Attila überreitet Italien und die Künste (Ausschnitt)
o
Bucht von Tanger in Marokko
o
Einnahme Konstantinopels durch die Kreuzritter
o
Hamlet und Horatio auf dem Friedhof
o
Löwenjagd
o
Marokkanischer Innenhof
o
Ovid bei den Skythen
o
Palais Bourbon, Zwickel der Kuppel der Poesie: Erziehung des Achill
o
Palais Bourbon, Zwickel der Kuppel der Poesie: Hesiod und die Muse
o
Palais Bourbon, Zwickel der Kuppel der Theologie: Adam und Eva
o
Porträt Paganinis
o
Pulverspiel\' vor den Toren von Meknes
o
Saint-Sulpice, Kapelle der Heiligen Engel: Jakobs Kampf mit dem Engel (Ausschnitt)
o
Stilleben mit Hummer
o
Christus auf dem See Genezareth
o
Saint-Sulpice, Kapelle der Heiligen Engel: Vertreibung Heliodors aus dem Tempel
o
Raub der Rebekka
–
Frédéric Chopin
–

Zuletzt gesucht

Testen Sie Ihre geistige Fitness
Spielerisch, aber wissenschaftlich fundiert können Sie hier Ihre grauen Zellen testen und trainieren.
www.mental-aktiv.de
(Anzeige)

Buchtipps

Journal de Eug???ne Delacroix:
Ferdinand Victor Eugene Delacroix
Journal de Eug???ne Delacroix: Tome 1. 1
EUR 638,72
Delacroix
Henri and Ferdinand Victor Eugéne Delacroix Frantz
Delacroix