Gemälde von Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Ferdinand Victor Eugène Delacroix (* 26. April 1798 in Charenton-Saint-Maurice, einem Vorort von Paris; † 13. August 1863 in Paris) war einer der bedeutendsten französischen Maler der Romantik und gilt wegen der Lebhaftigkeit seiner Vorstellungskraft und wegen seines großzügigen Umgangs mit den Farben als Wegbereiter des Impressionismus. Er stellte alljährlich im Pariser Salon Gemälde aus, deren leidenschaftliche Sujets Aufsehen erregten und nicht selten schockierten. Delacroix’ Mutter stammte aus der Kunsttischlerfamilie Oeben, sein Vater Charles-François Delacroix war Mitglied der Revolutionsregierung und bis 1797 Außenminister. Anschließend arbeitete er als Botschafter in Holland. In dieser Zeit wurde Delacroix geboren. Es gibt allerdings gewichtige Hinweise darauf, dass sein Vater in Wahrheit Charles Maurice de Talleyrand war. Vertreten wird die These von Talleyrand als Erzeuger des berühmten Malers u.a. von Franz Blei, Alfred Duff Cooper, 1. Viscount Norwich, und Orieux. Diese Autoren berufen sich dabei auf die physiognomische Ähnlichkeit von Talleyrand und Delacroix, die Unmöglichkeit der biologischen Vaterschaft von Delacroixs nominellen Vater, der zum Zeugungszeitpunkt infolge eines venerischen Gebrechens - das erst mehrere Monate nach der Zeugung behoben worden war - nicht zeugungsfähig war und auf die Förderung des jungen Delacroix durch einen anonymen aber mächtigen und finanzkräftigen Wohltäter.

Gemälde

Die Freiheit führt das Volk an

Schlagworte: Frankreich, Waffen, Tote, Frau, nackt, Männer

Die Freiheit führt das Volk an

Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

406 Stimmen: ++

Griechenland auf den Ruinen von Missolonghi verendend

Schlagworte: Griechenland, Ruinen, Missolonghi, Frau, Mann, düster, dunkel

Griechenland auf den Ruinen von Missolonghi verendend

Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Musée des Beaux-Arts, Bordeaux

Bewerten Sie dieses Gemälde:

41 Stimmen: ++

Der Gefangene von Chillon

Schlagworte: Gefängnis, Verlies, Ketten, Fesseln, gefangen

Der Gefangene von Chillon

Eugène Ferdinand Victor Delacroix

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

243 Stimmen: ++

Die Freiheit führt das Volk an
++
Griechenland auf den Ruinen von Missolonghi verendend
++
Der Gefangene von Chillon
++
Tod des Sardanapal (Studie)
++
Massaker von Chios
++
Massaker auf Chios (Studie)
++
Dante und Vergil in der Hölle
++
Waisenkind auf dem Friedhof
++
Jüdische Hochzeit in Marokko
++
Mademoiselle Rose
+
Frauen von Algier (Studie)
+
Der Tod Laras
+
Ermordung des Bischofs von Lüttich
+
Kampf des Giaur mit dem Pascha
+
Selbstbildnis
+
Selbstbildnis (Ausschnitt)
+
Pietà (Skizze zur Pietà in Saint-Denis-du-Saint-Sacrement)
+
Nischenraum im Palast des Sultans von Meknes
+
Pietà
+
Tod des Sardanapal
+
Hinrichtung des Dogen Marino Faliero
+
Tod des Sardanapal (Studie)
+
Medea
+
Frauen von Algier in ihrem Gemach
+
Stadtmauer von Meknes (aus dem marokkanischem Skizzenbuch)
+
Alexander und die Epen Homers
+
Baron Schwiter
+
Saint-Sulpice, Kapelle der Heiligen Engel: Jakobs Kampf mit dem Engel
+
Vor dem Blitz scheuendes Pferd
+
Marokkanischer Scheich besucht seinen Stamm
+
Sultan von Marokko
+
Eine Ecke des Ateliers
+
Löwenjagd
+
Marokkanische Fantasia
+
Pulverspiel\' vor den Toren von Meknes
+
Sitzender Araber in Tanger
+
George Sand
+
Marokkaner beim Satteln seines Pferdes
o
Saint-Sulpice, Kapelle der Heiligen Engel: Jakobs Kampf mit dem Engel (linke Seite, Ausschnitt)
o
Palais Bourbon, Zwickel der Kuppel der Theologie: Babylonische Gefangenschaft
o
Schlafgemach des Grafen de Mornay
o
Tiger greift ein Pferd an
o
Heliodor wird aus dem Tempel vertrieben (rechte Seite, Ausschnitt)
o
Apollo vernichtet die Pythonschlange (Decke der Galerie d\'Apollon)
o
Muley Abder-Rahman umgeben von seinen Leibwächtern und Prinzen
o
Palais Bourbon, Zwickel der Kuppel der Poesie: Erziehung des Achill
o
Palais Bourbon, Zwickel der Kuppel der Poesie: Hesiod und die Muse
o
Attila überreitet Italien und die Künste (Ausschnitt)
o
Bucht von Tanger in Marokko
o
Einnahme Konstantinopels durch die Kreuzritter
o
Hamlet und Horatio auf dem Friedhof
o
Löwenjagd
o
Marokkanischer Innenhof
o
Ovid bei den Skythen
o
Palais Bourbon, Zwickel der Kuppel der Theologie: Adam und Eva
o
Porträt Paganinis
o
Saint-Sulpice, Kapelle der Heiligen Engel: Jakobs Kampf mit dem Engel (Ausschnitt)
o
Stilleben mit Hummer
o
Milton diktiert seinen Töchtern das \'Paradise Lost\'
o
Christus auf dem See Genezareth
o
Frauen von Algier (Studien)
o
Saint-Sulpice, Kapelle der Heiligen Engel: Vertreibung Heliodors aus dem Tempel
o
Der Marokkaner und sein Pferd
–
Raub der Rebekka
–
Frédéric Chopin
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80