Gemälde von Federico de Madrazo y Kuntz

Federico de Madrazo y Kuntz

Federico de Madrazo y Kuntz

Federico de Madrazo y Kuntz (* 9. Februar 1815 in Rom; † 10. Juni 1894 in Madrid) war ein spanischer Maler des 19. Jahrhunderts. Madrazo war das Kind einer spanischen Malerdynastie. Sein Vater war der Maler José de Madrazo y Agudo (auch sein Bruder Louis und sein Sohn Raimundo ergriffen den Malerberuf). Seine Mutter war eine Deutsche. Eine erste künstlerische Ausbildung erhielt er von seinem Vater. Er besuchte die königliche Akademie von San Fernando. 1832 ging er nach Paris wo er bei Franz Xaver Winterhalter und Jean-Auguste-Dominique Ingres seine Studien fortsetzte. 1835 gründete er mit zusammen mit seinem Bruder Pedro und Eugenio de Ochoa die Kunstzeitschrift El Artista. Nach weiteren Aufenthalten 1837 in Paris und 1840 in Rom (wo er sich zu den Nazarenern hingezogen fühlte), kehrte er 1842 nach Madrid zurück, wo er das Amt eines Hofmalers von Königin Isabella II. erhielt. Es schloss sich 1860 die Ernennung zum Direktor des Prado und zum Präsidenten der Akademie von San Fernando an. Madrazos Werk auf handwerklich höchstem Niveau umfasst vor allem Portraits, insbesondere des spanischen Adels, Historiengemälde und Bilder mit religiösen Themen.

Gemälde

Doña Amalie de Llano y Dotres, Condesa de Vilches

Schlagworte: Frau, Sessel, dunkel, blaue Kleidung, Portrait

Doña Amalie de Llano y Dotres, Condesa de Vilches

Federico de Madrazo y Kuntz

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

34 Stimmen: ++

Zuletzt gesucht

Testen Sie Ihre geistige Fitness
Spielerisch, aber wissenschaftlich fundiert können Sie hier Ihre grauen Zellen testen und trainieren.
www.mental-aktiv.de
(Anzeige)

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80