Gemälde von Filippino Lippi

Filippino Lippi

Filippino Lippi

Filippino Lippi (* um 1457 in Prato; † 18. April 1504 in Florenz) war ein italienischer Maler der Renaissance. Mit der unruhigen Linienführung und der teils düsteren Farbgebung seines Spätwerks war er ein Vorläufer des italienischen Manierismus. Lippi lernte die Malerei in der Malerwerkstatt seines Vaters Fra Filippo Lippi. Sein Frühwerk wurde von dem Maler Sandro Botticelli beeinflusst. Daneben sind seine Werke stark von der flämischen Malerei inspiriert worden. Zeitweilig hielt sich Filippino Lippi in Rom auf, wo er die Antike studierte. Von 1482 bis 1484 vollendete er die Fresken Masaccios in der Brancacci-Kapelle der Kirche Santa Maria del Carmine in Florenz.

Gemälde

Hll. Petrus und Paulus vor dem Prokonsul Herodes

Schlagworte: Petrus, Paulus, Herodes, Männer

Hll. Petrus und Paulus vor dem Prokonsul Herodes

Filippino Lippi

Santa Maria del Carmine, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Himmelfahrt (Ausschnitt)

Schlagworte: Frauen, alte Männer, Bärte, Gebäude, Landschaft, Himmel

Himmelfahrt (Ausschnitt)

Filippino Lippi

S. Maria sopra Minerva, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Madonna mit Kind

Schlagworte: Frau, Kind, sitzend, Raum, Zimmer

Madonna mit Kind

Filippino Lippi

Galleria nazionale d\'arte antica Palazzo Barberini, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Hll. Petrus und Paulus vor dem Prokonsul Herodes
+
Himmelfahrt (Ausschnitt)
+
Madonna mit Kind
+
Krönung Mariä
o
Tobias und der Engel
o
Hl. Thomas von Aquin und die Ketzer (Ausschnitt)
o
Tod der Lukrezia (ursprünglich Vorderseite einer Truhe)
o
Allegorie der Musik
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80