Gemälde von François Pascal Simon Gérard

François Pascal Simon Gérard

François-Pascal Simon, Baron Gérard (* 12. März 1770 in Rom; † 11. Januar 1837 in Paris) war ein französischer Maler. Gérard war der Sohn eines Franzosen und einer Italienerin und kam bereits als Kind nach Paris. Dort war er Schüler des Bildhauers Augustin Pajou und des Malers Jacques-Louis David, der ihn 1791 als Assistent einstellte. Politisch durchaus sehr flexibel, arrangierte sich Gérard mit allen Regenten der Französischen Revolution (1789), Napoleon und den darauf folgenden Bourbonen. David verschaffte ihm eine Geschworenenstelle im Revolutionstribunal, der Gérard sich durch ständige Krankmeldungen allerdings entzog. 1819 wurde er wegen seines Bildes Einzug Heinrichs IV. in Paris von König Louis XVIII. zum Baron geadelt. Er erhielt die Stelle eines königlichen Hofmalers und das Kreuz der Ehrenlegion.

Gemälde

Madame Récamier

Schlagworte: Frau, weißes Kleid, Sesser, Säulen, Vorhang

Madame Récamier

François Pascal Simon Gérard

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

544 Stimmen: ++

Königin Hortense

Schlagworte: Frau, Vorhang, Zimmer, Raum, Himmel, Wolken, Landschaft

Königin Hortense

François Pascal Simon Gérard

Privat-Slg., Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: +

Ossian

Schlagworte: Engel, Wolke, Fluß, Burg

Ossian

François Pascal Simon Gérard

Musée National de Malmaison, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Madame Récamier
++
Königin Hortense
+
Ossian
+
Joachim Murat
+
Marie Luise und der König von Rom
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80