Gemälde von François-Xavier Fabre

François-Xavier Fabre

François-Xavier-Pascal Fabre (spr. fabr) (* 1. April 1766 in Montpellier, Dépt. Hérault; † 16. März 1837 ebenda) war ein französischer Maler, Zeichner, Radierer und Kunstsammler. Als „Meisterschüler“ des Malers Jacques Louis David konnte Fabre 1787 auf der großen Ausstellung des Salon de Paris teilnehmen. Er wurde von der Académie des Beaux-Arts mit dem Prix de Rome ausgezeichnet; dieser Preis beinhaltete u.a. einen großzügigen Studienaufenthalt in der Villa Medici in Rom. Von Rom aus bereiste Fabre 1793 Süditalien und hielt sich längere Zeit in Neapel auf. Um 1800 nahm er einen Ruf an die Accademia delle Arti del Disegno (Kunstakademie) in Florenz an und lehrte dort bis 1826 als Professor. Als im Januar dieses Jahres seine Lebensgefährtin, Luise zu Stolberg-Gedern, starb, begann er langsam alle Ämter und Verpflichtungen nieder zu legen. Das Erbe von Luise zu Stolberg-Gedern, in der Hauptsache eine große Sammlung von Kunstwerken vermachte Fabre der Stadt Florenz. 1826 kehrte Fabre nach Frankreich zurück und ließ sich in seiner Vaterstadt nieder. Dort gründete ein Museum, eine Kunstschule und eine öffentliche Bibliothek; großzügig ausgestattet wurden diese Gründungen mit den privaten Sammlungen Fabres. Während der Zweiten Restauration wurde Fabre in den Adelsstand (Baron) erhoben. Am 16. März 1837 starb François-Xavier-Pascal Fabre in Montpellier; 14 Tage vor seinem 71. Geburtstag.

Gemälde

Lucien Bonaparte

Schlagworte: Mann, Buch, schwarze Kleidung, Bäume, Himmel, Wolken

Lucien Bonaparte

François-Xavier Fabre

Museo Napoleonico, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80