Gemälde von Frans van Mieris d. Ä.

Frans van Mieris d. Ä.

Frans van Mieris der Ältere (* 16. April 1635 in Leiden; † 12. März 1681 in Leiden, begraben in der St. Pieterskerk) war ein niederländischer Portrait-, Historien- und Genremaler. Er war ein Sohn des Goldschmieds und Diamantsetzers Jan Bastiansz. van Mieris und dessen Frau Christine Willemsdr. van Garbartijn. Seine Ausbildung begann er zunächst 1647 bei seinem Cousin, dem Goldschmied Willem Fransz. 1650 wechselte er jedoch sein Berufsziel und trat bei dem Glasmaler Abraham Toorenvliet in die Lehre. Kurze Zeit später wurde er Schüler von Gerard Dou, dem wohl bekanntesten Vertreter der Leidener Feinmalerei, der ihn später als den Prinzen seiner Schüler bezeichnete und hervorhob. 1658 trat Frans van Mieris der Leidener St.Lukas-Gilde bei. 1663 und 1664 fungierte er als deren Hauptmann und 1665 als Vorsteher. Frans van Mieris schuf im Stil der Feinmalerei mit einer präzisen Detailtreue vor allem Darstellungen aus dem geselligen und häuslichen Leben der vornehmen Welt. Die späten Bilder des Malers wurden kleinformatiger und weisen klassizistische Einflüsse auf.

Gemälde

Dame vor einem Spiegel

Schlagworte: Bildnis, Dame, Frau, Hund, Spiegel, düster

Dame vor einem Spiegel

Frans van Mieris d. Ä.

Alte Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: ++

Der Soldat und das Mädchen

Schlagworte: Frau, Mann, Hund, Zimmer, Raum, Stuhl, Tisch

Der Soldat und das Mädchen

Frans van Mieris d. Ä.

Königliche Gemäldegalerie Mauritshuis, Den Haag

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Bildnis einer jungen Dame

Schlagworte: Bildnis, Frau, weißes Kleid, dunkel

Bildnis einer jungen Dame

Frans van Mieris d. Ä.

Slg. Thyssen-Bornemisza, Castagnola bei Lugano

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80