Gemälde von Franz Krüger

Franz Krüger

Franz Krüger (* 10. September 1797 in Großbadegast bei Köthen, Anhalt; † 21. Januar 1857 in Berlin), genannt Pferde-Krüger, war ein deutscher Maler und Lithograf. Er wurde vor allem bekannt für seine volkstümlichen und lebensechten Porträts und Pferdebilder, die ihn zum bedeutendsten Militär- und Porträtmaler Berlins werden ließen. Seine Darstellungen von Militärparaden enthalten hunderte von Porträts und zeigen so oft große Teile der „guten Gesellschaft“ der Stadt. Krüger wurde als Sohn eines anhaltischen Beamten geboren und kam durch den Ornithologen Johann Friedrich Naumann aus dem Nachbardorf Ziebigk früh mit der Tiermalerei in Berührung. In seiner Schulzeit in Dessau kam er mit dem Landschaftsmaler Carl Wilhelm Kolbe (genannt Eichen-Kolbe) in Kontakt. Krüger studierte von 1812 bis 1813 an der Berliner Akademie der Künste und bildete sich daraufhin autodidaktisch durch Zeichnen nach der Natur, besonders in den königlich preußischen Marställen weiter. 1818 wurden seine Militär- und Jagdgemälde erstmals in der Akademie ausgestellt. Porträtaufträge des Prinzen August von Preußen (eines Sohnes Ferdinands von Preußen) und des Grafen Neidhardt von Gneisenau begründeten seinen Ruf als Porträtist, auch andere Mitglieder der königlichen Familie ließen sich daraufhin gerne von ihm porträtieren. 1825 wurde er zum Königlichen Professor ernannt und ordentliches Mitglied der Akademie. Mehrere Reisen folgten in den Jahren 1836, 1845, 1847 und 1850/51 an den russischen Zarenhof nach Sankt Petersburg sowie an die Höfe von Hannover 1839/40 und Schwerin 1854. Während einer zweiwöchigen Studienreise nach Paris traf er 1846 Eugène Delacroix. Während der Märzrevolution 1848 zog er sich nach Dessau zurück. 1855 nahm er an der Pariser Weltausstellung teil. Seit 1825 war er mit der Künstlerin Johanna Eunicke verheiratet, die 1856 starb. Er selbst starb im Jahr darauf an den Folgen einer Gesichtsrose und wurde auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin begraben. Ein Schüler Krügers war der Tiermaler Carl Steffeck. Eine Dauerausstellung von Krügers Werken befindet sich im Historischen Museum, Köthen.

Gemälde

Parade in Potsdam (Studie)

Parade in Potsdam (Studie)

Franz Krüger

Kunsthalle, Bremen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

20 Stimmen: ++

Ausritt des Prinzen Wilhelm von Preußen in Begleitung des Malers

Schlagworte: Ausritt, Prinz Wilhelm, Preußen, Maler, Pferde, Männer

Ausritt des Prinzen Wilhelm von Preußen in Begleitung des Malers

Franz Krüger

Nationalgalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

6 Stimmen: +

Frau Crelinger mit ihren Töchtern Bertha und Clara

Schlagworte: Crelinger, Töchter, Frauen, hell, braun

Frau Crelinger mit ihren Töchtern Bertha und Clara

Franz Krüger

Kupferstichkabinett, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: +

Parade in Potsdam (Studie)
++
Ausritt des Prinzen Wilhelm von Preußen in Begleitung des Malers
+
Frau Crelinger mit ihren Töchtern Bertha und Clara
+
Ausritt zur Jagd
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80