Gemälde von Georg David Matthieu

Georg David Matthieu

Georg David Matthieu

Georg David Matthieu (* 20. November 1737 in Berlin; † 3. November 1778 in Ludwigslust) war ein deutscher Kupferstecher und Porträtmaler des Rokoko, der hauptsächlich als Hofmaler der Herzöge zu Mecklenburg tätig war. Matthieu entstammte einer Künstlerfamilie und wurde auch in dieser ausgebildet. Sein Vater David[1] war preußischer Hofmaler gewesen und David entstammte dessen zweiter Ehe mit Dorothea Elisabeth Lisiewski. Diese und Davids ebenfalls malende Stiefmutter Anna Rosina Lisiewski[2]waren die Töchter des Hofmalers Georg Lisiewski[3], der am Hofe von König Friedrich Wilhelm I. von Preußen tätig war. Georg David Matthieu malte 1762 erste Auftragsporträts von Bürgerfamilien und schwedischen Adelsfamilien in Stralsund, das damals der Hauptort von Schwedisch-Pommern war. Hier entstand auch sein Porträt der aus Mecklenburg stammenden Königin Sophia Charlotte von Großbritannien und Irland für Schloss Gripsholm. Etwa 1764 trat er in die Dienste des neuen Hofes von Herzog Friedrich zu Mecklenburg ein, der jetzt auf dem Schloss Ludwigslust residierte, und nahm in dem Residenzstädchen Ludwigslust dauerhaft Wohnung. Er war durch die Fertigung der Porträts der Mitglieder der herzöglichen Familie zeit seines Lebens ausgelastet. Er gilt als einer der herausragenden Porträtmaler des Rokoko in Norddeutschland. Seine Werke finden sich in fast allen Schlössern des ehemaligen Herrscherhauses in Mecklenburg, aber auch im Staatlichen Museum Schwerin und der Berliner Gemäldegalerie.

Gemälde

Die Verführung zum Spiel (Prinz und Prinzessin von Mecklenburg)

Schlagworte: Kinder, düster, helles Kleid

Die Verführung zum Spiel (Prinz und Prinzessin von Mecklenburg)

Georg David Matthieu

Staatliches Museum, Gemäldegalerie, Schwerin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: –

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80