Gemälde von Gerard David

Gerard David

Gerard David (* um 1460 in Oudewater bei Gouda; † 13. August 1523 in Brügge) war ein altniederländischer Maler. David war der Sohn des Handwerkers Jan David aus Oudewater. 1483 kam David nach Brügge und trat im Januar des darauffolgenden Jahres als Schüler in die örtliche Malergilde ein. Beim Eintritt in die Gilde galt David bereits als Schüler von Hans Memling. Neben seiner künstlerischen Karriere wirkte er in Brügge auch kommunalpolitisch. 1488 benannte die Gilde ihn als Geschworenen für den Rat der Stadt. Danach hatte David dieses Amt noch 1495/96 und 1498/99 inne. Nach dem Tod seines Meisters Hans Memling wurde Gerard David der offizielle Stadtmaler Brügges. Kurz vor dem Jahr 1500 heiratete David in Brügge Cornelia Cnoop, eine Tochter des Vorstehers der örtlichen Goldschmiedezunft. Mit ihr hatte er eine Tochter. Durch diese Heirat, aber auch durch seine Kunst, wurde er mit den Jahren sehr wohlhabend. Das versetzte ihn in die Lage, 1521 den Karmeliterinnen vom Kloster Zion einen größeren Betrag zu leihen. 1503 wurde David in Brügge Mitglied der Laiengesellschaft Unserer Lieben Frau zum trockenen Baum. In Antwerpen wurde er 1515 in den Liggeren der St. Lukasgilde als Meister eingetragen. Davids künstlerisches Schaffen zeigte schon früh einen eigenen Stil, obwohl Anlehnungen an Jan van Eyck, Rogier van der Weyden und Hugo van der Goes durchaus erkennbar sind. Im Alter von fast 70 Jahren starb Gerard David am 13. August 1523 in Brügge. Von seinen Altarbildern haben sich die Taufe Christi in der Akademie und die Kreuzabnahme in der Kirche St.-Basile zu Brügge, eine Madonna mit weiblichen Heiligen und Engeln im Museum zu Rouen und ein Christus am Kreuz im Berliner Museum erhalten.

Gemälde

Hochzeit zu Kana

Schlagworte: Männer, Frauen, Tisch, Säulen, Gebäude

Hochzeit zu Kana

Gerard David

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

123 Stimmen: ++

Kreuzabnahme Christi

Schlagworte: Frauen, Mann, nackt, Felsen, Bäume, Berge, Himmel, Wolken

Kreuzabnahme Christi

Gerard David

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

481 Stimmen: ++

Ruhe auf der Flucht nach Ägypten

Schlagworte: Frau, Kind, Trauben, Mann, Esel, Korb

Ruhe auf der Flucht nach Ägypten

Gerard David

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

526 Stimmen: ++

Hochzeit zu Kana
++
Kreuzabnahme Christi
++
Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
++
Die Madonna mit der Milchsuppe
++
Altar des Jean des Trompes: Die Taufe Christi, die Stifter und ihre Schutzheiligen
+
Die mystische Vermählung der hl. Katharina
+
Die Verkündigung
+
König Kambyses und der Richter Sisamnes. Die Gefangennahme des Richters (Ausschnitt)
o
Zwei Legenden vom heiligen Nikolaus
o
Die Jungfrau der \'Verkündigung\'
–
Zwei Legenden vom heiligen Nikolaus
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80