Gemälde von Gerard ter Borch d. J.

Gerard ter Borch d. J.

Gerard ter Borch (der Jüngere), auch Gerard Terborch (* um 1617 in Zwolle; † 8. Dezember 1681 in Deventer), war ein holländischer Maler und Zeichner. Gerard ter Borch gilt als einer der Hauptmeister des holländischen Genrebildes. Seine erste Ausbildung als Zeichner erhielt er von seinem Vater Gerard ter Borch d. Ä. Erste Werke, die der Vater sorgfältig aufbewahrte, stammen aus dem Jahr 1625 und sind noch heute erhalten. Diese zeigen Genreszene und vor allem Landschaften aus der Umgebung von Zwolle. Gegen 1632 ist er erstmals in Amsterdam nachzuweisen. 1633 ging er nach Haarlem wo ihn sein Vater, aufgrund seines Interesses für die Natur, beim Landschaftsmaler Pieter de Molyn in die Lehre gab. Schon zwei Jahre später erhielt er das Meisterrecht und durfte seine Bilder signieren. So stammt das früheste von ihm bekannte Werk auch aus dem Jahr 1635. Noch im Sommer des gleichen Jahres begab er sich nach London, wo sein Onkel Robert van Voerst erfolgreich als Kupferstecher tätig war. Dort kam er in Kontakt zu Anthonis van Dyck. Gegen 1636 kehrte er für kurze Zeit nach Zwolle zurück, von wo aus er Studienreisen nach Italien und Spanien unternahm. In Madrid malte er ein Porträt des spanischen Königs Philipp IV., das jedoch nicht erhalten ist. Zwischen 1640 und 1645 befindet er sich wieder in Holland, wo er vor allem in Holland und Amsterdam tätig gewesen ist. Dort erwachte in ihm das Interesse an die Genremalerei. Zwischen 1644 und 1645 war er in Amsterdam als vielbeschäftigter Porträtist tätig und erlangte dadurch eine große Popularität. Diesem Bekanntheitsgrad verdankte er es, dass ihn 1646 der holländische Gesandte Adriaan Pauw bat, ihn zu den Friedensverhandlungen zwischen Holland und Spanien, in Münster zu begleiten. Dort durfte er viele der anwesenden Diplomaten porträtieren, wodurch er die Aufmerksamkeit des spanischen Gesandten, dem Grafen von Peñeranda, erregte. Dieser nahm Gerard ter Borch in seine Dienste, so dass dieser Augenzeuge des am 15. Mai 1648 geschlossenen Separatfriedens zwischen Holland und Spanien wurde. Das Ereignis hielt er in seinem berühmten Bild „Der Friedensschluß zu Münster“ fest, das sich heute in der Londoner National Gallery befindet. Noch im gleichen Jahr kehrte er nach Holland zurück, wo er in den nächsten Jahren in den verschiedensten Städten tätig war. Abwechselnd lebte er in Amsterdam, Den Haag, Haarlem, Kampen und Zwolle. Sein Hauptbetätigungsfeld war nun die Genremalerei, wo er in kurzer Zeit zu einer Meisterschaft heranreifte, so dass er heute als einen der bedeutendsten Vertreter dieses Genres gilt. Nach seiner Heirat am 14. Februar 1654 ließ sich Gerard ter Borch endgültig in Deventer nieder. Ab 1660 wandte er sich wieder vermehrt der Porträtmalerei zu, so dass nur noch wenige Genrebilder entstanden.

Gemälde

Väterliche Ermahnung

Schlagworte: 17. Jahrhundert, Niederlande, Barock, Genrebild, Möbel

Väterliche Ermahnung

Gerard ter Borch d. J.

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: ++

Briefschreiberin

Schlagworte: 17. Jahrhundert, Niederlande, Genrebild, Portrait, Teppich, Schreiben

Briefschreiberin

Gerard ter Borch d. J.

Königliche Gemäldegalerie Mauritshuis, Den Haag

Bewerten Sie dieses Gemälde:

15 Stimmen: +

Der Brief

Schlagworte: Frauen, Tisch, Stuhl, Hund

Der Brief

Gerard ter Borch d. J.

Alte Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: +

Väterliche Ermahnung
++
Briefschreiberin
+
Der Brief
+
Dame bei der Toilette
+
Godard van Reede van Nederhorst
+
Junge Frau, zwei Männer auf der Theorbe vorspielend
+
Dame, die sich die Hände wäscht
+
Knabe floht seinen Hund
+
Die Lautenspielerin
+
Die Apfelschälerin
+
Der Lesende
+
Das Konzert
+
Der briefschreibende Offizier
o
Conde de Peñaranda
o
Der galante  Soldat
o
Bildnis einer Dame
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80