Gemälde von Gillis van Coninxloo

Gillis van Coninxloo

Gillis van Coninxloo (* 24. Januar 1544 in Antwerpen, Niederlande; † Todestag unklar, beerdigt am 4. Januar 1607, Amsterdam, Niederlande) war ein niederländischer Maler und ist bekannt für seine Malerei von Waldlandschaften. Sein Vater war der Künstler Jan II. van Coninxloo und seine Mutter Elisabeth Hasaert. Er machte eine Lehre bei den Malern Lenaert Kroes und Gillis Mostaert. Später reiste Coninxloo nach Frankreich und Italien, kehrte aber dann wieder nach Antwerpen zurück. 1570 trat er der St.-Lukas-Gilde bei und heiratete Maeyken Robroeck. Sie gebar ihm drei Kinder. Da Antwerpen 1585 von den Spaniern belagert wurde, entschied sich Coninxloo die Stadt zu verlassen und nach Zeeland zu gehen. Schließlich ließ er sich 1587 in Frankenthal nieder zusammen mit andere flamische Maler (Frankenthaler Schule). 1595, acht Jahre später, ging er nach Amsterdam und bekam das Bürgerrecht. Dort wurde er Mitglied der Rhetorikerkammer Twit Lavendel. 1603 heiratete er erneut, nämlich Geertgen van Eeden, mit der er einen Sohn zeugte. In Amsterdam starb er, in Künstlerkreisen hoch angesehen, im Jahre 1607.

Gemälde

Elias wird vom Raben ernährt

Schlagworte: Wald, Brücke, Bäume, Pflanzen, Vögel, Tiere, Wasser, Schiffe

Elias wird vom Raben ernährt

Gillis van Coninxloo

Musée Royaux des Beaux Arts, Brüssel

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80