Gemälde von Giotto di Bondone

Giotto di Bondone

Giotto di Bondone (* 1266 in Vespignano[1] bei Florenz; † 8. Januar 1337 in Florenz), auch bekannt als Giotto, war ein italienischer Maler. Giotto gilt als der entscheidende Wegbereiter der italienischen Renaissance (Rinascimento). Durch Quellen ist belegt, dass Giotto als Sohn des Schmiedes Bondone in Florenz aufgewachsen ist. Die meisten Experten sind der Ansicht, dass Giotto sein tatsächlicher Name war. Andere meinen, dies sei eine Kurzform von Ambrogio (Ambrogiotto) oder Angelo (Angiolotto). Sein Leben bezeugen die um 1450 geschriebenen Commentarii (Künstlergeschichten) Lorenzo Ghibertis, die dann von Giorgio Vasari Mitte des 16. Jahrhunderts wiederaufbearbeitet wurden und damit allgemeine Bekanntheit erlangten. Dort wird berichtet, Giotto sei als armer Junge in Vespignano im Mugello (in der Nähe von Florenz) aufgewachsen und sei von dem Maler Cimabue beim Zeichnen seiner Schafe auf einem Stein entdeckt worden, während er sie hütete. Dabei habe der Wunderknabe so naturgetreu gezeichnet, dass darüber selbst erfahrene Künstler staunten. Diesen Berichten liegt eine Kernidee der Künstlerauffassung der Renaissance zugrunde: Die des Genies, das als solches geboren wird. Wahrscheinlich, aber nicht belegt, trat Giotto als Lehrling in Cimabues Werkstatt ein. Bald erhielt er Aufträge nicht nur aus Florenz. Papst Benedikt XII. holte ihn nach Rom, wo er zehn Jahre lang tätig war; auch König Robert von Neapel nahm ihn in seine Dienste. Er wurde schließlich als Architekt und Bildhauer berühmt, war als Schöngeist und Dichter bekannt. Der Schriftsteller Cennino Cennini bewunderte ihn als Überwinder der \"maniera greca/byzantina\" und pries seine technischen Fertigkeiten. Die Anerkennung seiner Zeitgenossen drückte sich auch in materiellem Erfolg aus: Im Gegensatz zu seinen Kollegen zählte Giotto zu den Honoratioren, er besaß Immobilien in Florenz und in Rom. Campanile (Glockenturm) in Florenz Nach 1320 kehrte er nach Florenz zurück, wo er in der Folge eine blühende Werkstatt unterhielt. 1334 wurde er leitender Baumeister am Dom von Florenz. Dessen Campanile trägt seinen Namen, obwohl seine Nachfolger (die Fertigstellung erlebte er selbst nicht mehr) von seinen Plänen erheblich abwichen. Giotto starb 1337 während der Arbeiten an einem Jüngsten Gericht in der Bargello-Kapelle in Florenz. Giotto wurde auch von Boccaccio im Decamerone (6. Tag, 5. Geschichte) und von Dante Alighieri in der \"Göttlichen Komödie\" erwähnt; mit beiden war er befreundet. Der Dichter Petrarca besaß eine Jungfrau mit Kind Giottos und drückte seine Überzeugung aus, jeder Kunstkenner müsse von ihr hingerissen sein. Auch Michelangelo hat sich von Giottos „Himmelfahrt des heiligen Johannes“ in Santa Croce in Florenz anregen lassen, wie eine Studie von seiner Hand zeigt.

Gemälde

Pietà (Ausschnitt)

Schlagworte: Frauen, Männer, Heiligenschein, liegend

Pietà (Ausschnitt)

Giotto di Bondone

Galleria degli Uffizi, Florenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

13 Stimmen: ++

Joachim bei den Hirten (Wandbild aus der Arenakapelle)

Schlagworte: Schafe, Lämmer, Hund, Männer, Bäume, Felsen

Joachim bei den Hirten (Wandbild aus der Arenakapelle)

Giotto di Bondone

Cappella degli Scrovegni all\'Arena, Padua

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: ++

Szenen aus dem Leben Mariä und Christi: Beweinung Christi

Schlagworte: Jesus, Trauernde, traurig, Engel, Baum, Fels, Leute

Szenen aus dem Leben Mariä und Christi: Beweinung Christi

Giotto di Bondone

Cappella degli Scrovegni all\'Arena, Padua

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Pietà (Ausschnitt)
++
Joachim bei den Hirten (Wandbild aus der Arenakapelle)
++
Szenen aus dem Leben Mariä und Christi: Beweinung Christi
+
Szenen aus dem Leben des Hl. Franziskus: Der Hl. Franziskus teilt seinen Mantel
+
Himmelfahrt des Evangelisten Johannes
+
Tod des Hl. Franziskus
+
Chor der Arenakapelle
+
Flucht nach Ägypten
+
Szenen aus dem Leben Mariä und Christi: Noli me Tangere
+
Christus am Kreuz zwischen Maria und Johannes
+
Der Hl. Franziskus empfängt die Wundmale
+
Maria der Verkündigung (Ausschnitt)
+
Maestà (aus der Badia Fiorentina)
+
Pfingsten
o
Madonna mit Kind
o
Mariae Beisetzung
o
Szenen aus dem Leben des Hl. Franziskus: Der Hl. Franziskus predigt den Vögeln
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80