Gemälde von Giovanni Paolo Pannini

Giovanni Paolo Pannini

Giovanni Paolo Pannini, auch Panini, (* 17. Juni 1691 in Piacenza; † 21. Oktober 1765 in Rom) war ein italienischer Maler und Architekt, bekannt für seine Vedutenmalerei. Pannini erlernte zunächst in Piacenza den Beruf des Bühnengestalters. 1711 zog er nach Rom und nahm bei Benedetto Luti Zeichenunterricht. Pannini wurde dann in Rom als Dekorateur von Palästen wie der Villa Patrizi (1718–1725) und des Palazzo de Carolis (1720) bekannt sowie für seine Stadtansichten (Veduten) von Rom, wobei er insbesondere Reste der römischen Antike wie das Pantheon portraitierte sowie von Bildern von Gemäldegalerien mit Ansichten von Rom. 1719 wurde er in die Congregazione dei Virtuosi al Pantheon aufgenommen. Außerdem unterrichtete er an der Accademia di San Luca und der Académie de France in Rom, wo er unter anderem Jean-Honoré Fragonard beeinflusste. In seinem Atelier arbeiteten auch Hubert Robert und sein eigener Sohn Francesco Pannini. Sein Werk beeinflusste auch andere Vedutenmaler wie seinen Schüler Antonio Joli, Canaletto und Bernardo Bellotto.

Gemälde

Jesus vertreibt die Händler aus dem Tempel

Schlagworte: Menge, Säulen, Zimmer, Raum

Jesus vertreibt die Händler aus dem Tempel

Giovanni Paolo Pannini

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80