Gemälde von Hubert und Jan van Eyck

Hubert und Jan van Eyck

Hubert (Huybrecht) van Eyck (* um 1370; † 18. September 1426) war ein flämischer Maler. Die Annahme, dass es sich bei Hubert van Eyck um den Bruder Jan van Eycks handelt, lässt sich nach neuesten Forschungserkentnissen nicht mehr aufrechterhalten. Über das Leben von Hubert ist sehr wenig bekannt; sicher weiß man nur, dass er sich 1421-22 in Gent in die religiöse \"Genossenschaft der Maria mit den Strahlen\" einschreiben ließ. Die falsch rekonstruierte Verwandtschaft basiert auf der Annahme, dass die Inschrift des Genter Altares authentisch sei. Diese nennt Hubert als den Schöpfer des Altars, der der größte Maler gewesen sein soll. Sein Bruder Jan, der zweite in der Kunst, habe das Werk 1432 vollendet. Die Inschrift ist allerdings, wie eine Röntgenuntersuchung 1950 gezeigt hat, erst nachträglich aufgebracht worden. Dem Kult um Hubert rückte Van Asperen de Boer 1979 mit der Infrarotreflektographie zu Leibe. Unverkennbar zeigt die Unterzeichnung des Altars die Handschrift Jan van Eycks. Volker Herzner konnte 1995 in seiner Studie zum Genter Altar nachweisen, dass Hubert völlig verarmt gestorben ist, es kein einziges erhaltenes Werk von ihm gibt und die Verwandtschaft mit Jan mehr als fragwürdig ist.

Gemälde

Genter Altar

Schlagworte: Menge, Landschaft, Raum, Zimmer

Genter Altar

Hubert und Jan van Eyck

Kathedrale St. Bavo, Gent

Bewerten Sie dieses Gemälde:

245 Stimmen: ++

Genter Altar: Anbetung des Lammes

Schlagworte: Lamm, Menschen, Wiese, Pflanzen, Stadt, Brunnen

Genter Altar: Anbetung des Lammes

Hubert und Jan van Eyck

St. Baafs, Gent

Bewerten Sie dieses Gemälde:

31 Stimmen: ++

Genter Altar, zusätzliche Tafeln

Schlagworte: Menschen, Reiter, Pferde, Felsen, Bäume, Wald, Pflanzen

Genter Altar, zusätzliche Tafeln

Hubert und Jan van Eyck

St. Baafs, Gent

Bewerten Sie dieses Gemälde:

35 Stimmen: ++

Genter Altar
++
Genter Altar: Anbetung des Lammes
++
Genter Altar, zusätzliche Tafeln
++
Die drei Marien am Grabe Christi
++

Zuletzt gesucht

Testen Sie Ihre geistige Fitness
Spielerisch, aber wissenschaftlich fundiert können Sie hier Ihre grauen Zellen testen und trainieren.
www.mental-aktiv.de
(Anzeige)

Buchtipps

Das Gesamtwerk der Gebrüder va
Eyck Jan van und Hubert van Eyck
Das Gesamtwerk der Gebrüder van Eyck. Ei

Der Genter Altar der Brüder va
Stephan Kemperdick
Der Genter Altar der Brüder van Eyck: Ge
EUR 19,90
Hubert und Jan van Eyck
Elisabeth Dhanens
Hubert und Jan van Eyck
EUR 99,00