Gemälde von Jacob Philipp Hackert

Jacob Philipp Hackert

Jacob Philipp Hackert

Jakob Philipp Hackert (* 15. September 1737 in Prenzlau; † 28. April 1807 in San Piero di Careggi bei Florenz) war ein deutscher Landschaftsmaler des Klassizismus. Jakob Philipp Hackert begann seine künstlerische Ausbildung in der Werkstatt seines Vaters Philipp Hackert († 1786) und seines Onkels, einem Berliner Dekorationsmaler. Er besuchte ab 1758 die Akademie der bildenden Künste Berlin und machte 1761 erstmals mit zwei Veduten auf sich aufmerksam. Baron Adolf Friedrich Olthoff lud ihn nach Stralsund, Rügen und Stockholm, wo Hackert Wandmalereien in dessen Stadthaus (heute Ossenreyerstraße 1) und auf seinem Landsitz, dem Gutshaus Boldevitz, ausführte. Die Jahre 1765 bis 1768 verbrachte Hackert zusammen mit Balthasar Anton Dunker in Paris. Dort prägten ihn der Landschafts- und Marinemaler Claude Joseph Vernet (1714–1789) und der Kupferstecher Johann Georg Wille (1715–1808), der ihn während seiner Pariser Zeit begleitete und förderte. Nach Reisen in die Normandie und Picardie ging er 1768 mit seinem Bruder nach Italien, wo er in Rom und Neapel Kontakt zu den Kunstmäzenen Johann Friedrich Reiffenstein und William Hamilton fand. Hackert bereiste in der Folge ganz Italien und machte sich bald einen Ruf als bedeutender Landschaftsmaler. Er erhielt zahlreiche Aufträge des europäischen Adels und wurde 1786 Hofmaler von König Ferdinand IV. von Neapel. Im selben Jahr traf Hackert dort Johann Wolfgang von Goethe, der eine große Wertschätzung für den Maler gewann und bei ihm Unterricht im Zeichnen nahm. Infolge des Lazzaroni-Aufstandes in Neapel flüchtete Hackert und gelangte über Livorno und Pisa nach Florenz, wo er sich niederließ. Er starb in San Piero di Carregio, einem Landgut bei Florenz. Nach Hackerts Tod verfasste Goethe 1811 eine biographische Skizze über den Landschaftsmaler. Hackert war zu seiner Zeit ein äußerst erfolgreicher Künstler. Dazu trug auch bei, dass sein Bruder Georg nach einzelnen Gemälden Stiche herstellte. Er war der angesehenste Landschaftsmaler des frühen Klassizismus. Im Gegensatz zu den italienischen Zeitgenossen, wie Francesco Piranesi, die heroische Landschaften komponierten, waren Hackerts Veduten topographisch genau und detailgetreu.

Gemälde

Italienische Landschaft

Schlagworte: Landschaft, Pflanzen, Tiere

Italienische Landschaft

Jacob Philipp Hackert

Privatbesitz, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

234 Stimmen: ++

Küstenlandschaft

Schlagworte: Küstenlandschaft, Küste, Schiffe, Wasser, Meer, Menschen

Küstenlandschaft

Jacob Philipp Hackert

Kunsthalle, Hamburg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

6 Stimmen: +

Herbst: Weinlese bei Sorrent

Schlagworte: Himmel, Wolken, Bäume, Natur, Landschaft, Männer, Frauen

Herbst: Weinlese bei Sorrent

Jacob Philipp Hackert

Wallraf-Richartz-Museum, Köln

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80