Gemälde von Jacob van Ruisdael

Jacob van Ruisdael

Jacob Izaaksoon van Ruisdael (* um 1628-29 in Haarlem; † 14. März 1682 ebenda in einem Armenhaus) war ein niederländischer Maler. Über das Leben von Jacob Isaacksz. van Ruisdael ist nur recht wenig überliefert, die meisten Informationen stammen von Urkunden oder Briefen. Er war der Sohn des Malers und Rahmenbauers Isaak van Ruisdael, bei dem er wahrscheinlich auch seine Ausbildung machte, sowie der Neffe von Salomon van Ruysdael und der Vetter von Jacob Salomonsz. van Ruysdael. 1648 trat er in die Malergilde seiner Heimatstadt Haarlem ein. Gemeinsam mit Nicolaes Berchem reiste er kurz darauf durch die Niederlande und auch nach Deutschland, wo Berchem die Heimatstadt seines Vaters Pieter Claesz besuchte. Danach ging er wahrscheinlich nach Amsterdam, wo er am 17. Juni darum bat, das Glaubensbekenntnis abzulegen, um Mitglied der reformierten (d.h. calvinistischen) Kirche zu werden. Am 15. Januar 1657 erwarb er das Bürgerrecht von Amsterdam, das poorterrecht. Im Oktober des gleichen Jahres wurde er in Caen zum Doktor der Medizin promoviert. Einer seiner Auftraggeber war der Amsterdamer Regent Cornelis de Graeff, welchen Ruisdael beim Einzug auf sein Landgut Soestdijk zeigt. [2] Der Maler Meindert Hobbema war offensichtlich lange Zeit sein Schüler, so zumindest behauptete er es 1660. 1668 war van Ruisdael Trauzeuge von Hobbema. Am 23. Mai 1667 diktierte er einem Amsterdamer Notar sein Testament, bereits am 27. Mai desselben Jahres widerrief er es und setzte seinen Vater als Universalerben für seinen Todesfall ein; verheiratet war van Ruisdael offensichtlich nicht. 1671 war er Pate bei der Taufe zweier Kinder des Malers Cornelis Kick. Meyers Konversationslexikon berichtet, dass van Ruisdael 1681 wegen Armut nach Haarlem zurückgeschickt wurde, wo er in einem Armenhaus starb.[3] Wahrscheinlich starb er allerdings 1682 in Amsterdam und wurde erst posthum nach Haarlem gebracht und dort am 14. März 1682 begraben.

Gemälde

Marine

Schlagworte: Meer, Shiffe, Wind, Wellen, Segel, Wolken

Marine

Jacob van Ruisdael

Slg. Thyssen-Bornemisza, Castagnola bei Lugano

Bewerten Sie dieses Gemälde:

401 Stimmen: ++

Dünenlandschaft

Schlagworte: Himmel, Wolken, Windmühle, Kirche, Gebäude, Stadt, Landschaft, Feld

Dünenlandschaft

Jacob van Ruisdael

Alte Pinakothek, München

Bewerten Sie dieses Gemälde:

168 Stimmen: ++

Wald

Schlagworte: Natur, Landschaft, Bäume, Pflanzen, Himmel, Wolken, Wasser

Wald

Jacob van Ruisdael

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

40 Stimmen: ++

Marine
++
Dünenlandschaft
++
Wald
++
Weizenfelder
++
Ein Wasserfall in felsiger Landschaft
++
Der große Wald
++
Jagd
++
Blick auf Haarlem
++
Landschaft mit Eichenwald
++
Mühle von Wijk bei Duurstede
++
Flußufer
++
Landschaft
++
Weite Landschaft mit zerstörten Befestigungsanlagen und einer Kirche im Hintergrund
++
Sumpf
++
Waldlandschaft
++
Judenfriedhof
++
Judenfriedhof
+
Der Windstoß
+
Dünenlandschaft mit Buschwerk
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80