Gemälde von Jacopo Amigoni

Jacopo Amigoni

Jacopo Amigoni, manchmal auch Amiconi (* 1675 in Venedig oder Neapel; † 1752 in Madrid) war ein italienischer Maler des Rokoko. Jacopo Amigoni kam im Laufe seines künstlerischen Schaffens durch halb Europa. 1715 begann er seine Portrait- und Geschichtenmalerei beim bayerischen Kurfürsten Maximilian II. Emanuel und kam 1730 nach London, wo er durch zahlreiche Auftragsarbeiten nicht nur berühmt, sondern auch wohlhabend wurde. Auf einer Parisreise 1736 traf er zum ersten mal auf Farinelli (1705-1782). Hier entstanden erste Gemälde, die den noch jungen Sänger zeigen. 1739 kehrte er nach Venedig zurück. Es sei Amigoni gewesen, der Canaletto zur Englandreise überredete, die dieser dann 1746 unternahm. Weitere Stationen seines Lebens waren Frankreich und Spanien. In Madrid schuf er vor allem großflächige Gemälde im Auftrag des spanischen Königs Ferdinand VI.. Er starb in Madrid 1752. In Madrid entstanden mehrere Gemälde, auf denen der berühmte Kastrat Farinelli (Carlo Broschi) dargestellt ist. Um 1715 entstand ursprünglich für den Blasiusaltar der Münchner Frauenkirche das große Altargemälde Christus der Auferstandene begegnet seiner Mutter . Dieses Bild befindet sich heute in der Kirche der Abtei Frauenwörth auf der Insel Frauenchiemsee in Bayern, wo es allerdings zu bestimmten Zeiten im Jahreszyklus durch ein Gemälde der Seligen Irmengard von Chiemsee ersetzt wird.

Gemälde

Sigismund Streit

Schlagworte: Portrait, Bildnis, Mann, braunes Gewand

Sigismund Streit

Jacopo Amigoni

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80