Gemälde von Jacopo da Ponte Bassano

Jacopo da Ponte Bassano

Jacopo da Ponte Bassano

Jacopo da Ponte, genannt Bassano (* 1510 in Bassano del Grappa; † 13. Februar 1592 ebendort) war ein italienischer Maler der Renaissance. Er lebte und arbeitete in der Republik Venedig. Aufgrund seines Geburts- und Sterbeorts, der etwa 65 km von Venedig entfernt ist, wurde ihm der Name Jacopo Bassano zugewiesen. Sein Vater Francesco da Ponte (1475-1530) war in Venedig geboren und galt eher als Bauernmaler. Er hatte sich an Giovanni Bellini als Vorbild orientiert. Jacopo Bassano bildete sich in Venedig nach Bonifazio und Tizian. Er malte heilige Gegenstände vorwiegend als Auftragswerke und zunächst in ähnlicher Auffassung wie sein Vater, aber in leuchtenden Farben. Das besondere Rot in seinen Bildern beruht auf Beimengungen von pulverisiertem Rubin in dem als Farbpigment verwendeten Zinnober. Demgegenüber sind andere Farben im Laufe der Jahrhundert verblichen, so dass z.B. sein Gemälde Das Abendmahl von Künstlern im 19. Jahrhundert übermalt wurde. Durch aktuelle Restaurierung konnten die ursprünglichen Farben wieder hergestellt werden. Gerne brachte er Tiere und allerlei Gerätschaften sowie Menschen des einfachen Volkes - teilweise barfüßig - in seine Gemälde, doch malte er auch Tier- und Genrebilder. Vortrefflich sind seine Porträts in Tintorettos Art. Jacopo Bassano war einer der einflussreichsten venezianischen Maler des 16. Jahrhunderts. Seine vier Söhne, unter denen Francesco (1551-1592) und Leandro (1558-1623) die bekanntesten sind, pflegten mit ihm gemeinsam an den Bildern zu malen. Sie setzten seinen Malstil im darauffolgenden Jahrhundert fort. Zahlreiche Werke wurden von ihnen und auch von späteren Künstlern in fabrikartiger Weise vervielfältigt, so dass oft nicht mehr das Original festzustellen ist.

Gemälde

Bau der Arche Noah

Schlagworte: 16. Jahrhundert, Italien, Venezianische Schule, Historienmalerei, Holz, Tiere, Menge, Landschaft

Bau der Arche Noah

Jacopo da Ponte Bassano

Museum, Marseille

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: ++

Die Anbetung der Könige

Schlagworte: 16. Jahrhundert, Italien, Renaissance, Genrebild, Heilige drei Könige, Pferde, Landschaft, Detailreichtum,

Die Anbetung der Könige

Jacopo da Ponte Bassano

National Gallery of Scotland, Edinburgh

Bewerten Sie dieses Gemälde:

8 Stimmen: +

Hirtenszene

Schlagworte: 16. Jahrhundert, Italien, Renaissance, Genrebild, Tiere, Landschaft, Detailreichtum

Hirtenszene

Jacopo da Ponte Bassano

Slg. Thyssen-Bornemisza, Castagnola bei Lugano

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Bau der Arche Noah
++
Die Anbetung der Könige
+
Hirtenszene
+
Moses schlägt Wasser aus dem Felsen
+
Enthauptung Johannes des Täufers
o
Judas und Thamar
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80