Gemälde von Jan Cornelisz Vermeyen

Jan Cornelisz Vermeyen

Jan Cornelisz Vermeyen

Jan Cornelisz Vermeyen (* um 1500 in Beverwijk; † 1559 in Brüssel) war ein niederländischer Maler, Radierer, Zeichner und Tapetendesigner. Er war in Flandern und Spanien aktiv. Jan Cornelisz Vermeyen war vermutlich ein Schüler von Jan Mabuse. Um 1525 wurde er Hofmaler bei Margaret von Österreich. Er trat in die Dienste Kaiser Karls V. ein und begleitete ihn auf seinem Tunisfeldzug 1535. In Wien befinden sich seine zwölf großen Darstellungen, die den erwähnten Zug in Wasserfarben schildern, und nach denen ebenso viele Teppiche (jetzt in Madrid und in Schloss Schönbrunn bei Wien) gewirkt wurden. Andere Schlachtenbilder befinden sich im Palast Mansi zu Lucca (Schlacht bei Pavia, Einnahme Roms, Belagerung von Tunis) und im Schloss zu Coburg. Doch ist die Mehrzahl seiner Kirchen-, Schlachten- und Städtebilder zugrunde gegangen. Vermeyen starb 1559 in Brüssel. Die Spanier nannten ihn wegen seines langen Bartes Juan de Mayo el Barbudo oder Barbalonga.

Gemälde

Porträt des Kanzlers Jehan Carondelet

Schlagworte: Bildnis, Portrait, Mann, schwarze Kleidung

Porträt des Kanzlers Jehan Carondelet

Jan Cornelisz Vermeyen

Musée Royaux des Beaux Arts, Brüssel

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80