Gemälde von Januarius Zick

Januarius Zick

Januarius Zick

Johann Rasso Januarius Zick (* 6. Februar 1730 in München; † 14. November 1797 in Ehrenbreitstein, heute zu Koblenz) war ein deutscher Maler und Architekt. Er gilt als Hauptmeister der deutschen Malerei des Spätbarocks. Januarius Zick erlernte sein Handwerk als Freskomalerlehrling bei seinem Vater Johannes Zick. Im Alter von elf Jahren stürzte Zicks Bruder 1744 bei Hilfsarbeiten in Weingarten vom Gerüst und kam zu Tode; Januarius war gerade vierzehn Jahre alt. Von 1745-1748 machte er eine Maurerlehre bei Jakob Emele in Schussenried. Danach arbeitete er zusammen mit seinem Vater zuerst in der Würzburger Residenz und bis Mitte der 1750er Jahre an den Fresken für die Residenz in Bruchsal mit. 1756 begab sich Januarius zur weiteren Ausbildung nach Paris, wo er Beziehungen zum Kunstbetrieb nach Rom, Basel und Augsburg knüpfte. Nach der Freskierung von Schloss Engers bei Neuwied im Jahre 1760 wurde er zum kurtrierischen Hofmaler ernannt. Er heiratete in Ehrenbreitstein und ließ sich dort endgültig nieder. Ab 1774 entwarf er auch Intarsienbilder für den Kunsttischler David Roentgen. Ab den späten 1770er Jahren führte der Künstler bedeutende Freskoaufträge sowie Altarbilder in oberschwäbischen Kloster- und Pfarrkirchen aus, ab Mitte der 1780er Jahre wechselte er ins Kurtrierer und Kurmainzer Gebiet.

Gemälde

Die Familie Remy

Schlagworte: Menge, Musik, Zimmer, Raum, Tische, Stühle

Die Familie Remy

Januarius Zick

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: ++

Merkur in der Werkstatt des Bildhauers

Schlagworte: Werkstatt, Bildhauer, düster, nackt

Merkur in der Werkstatt des Bildhauers

Januarius Zick

Mittelrhein-Museum, Koblenz

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Die Nachtwache

Schlagworte: Nachtwache, düster, Kerzenlicht, Frauen, Männer

Die Nachtwache

Januarius Zick

Rheinisches Landesmuseum, Bonn

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Die Familie Remy
++
Merkur in der Werkstatt des Bildhauers
+
Die Nachtwache
+
Tanzende Bauern
o
Streit vor der Schenke
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80