Gemälde von Jean-Baptiste Isabey

Jean-Baptiste Isabey

Jean-Baptiste Isabey (* 11. April 1767 in Nancy; † 18. April 1855 in Paris) war ein französischer Maler. Jean-Baptiste Isabey wurde am 11. April 1767 in Nancy geboren. Er war in Paris Jacques Louis Davids Schüler und wurde sodann Hofmaler Napoleons I., den er oft begleiten musste, um merkwürdige Szenen, deren Glanz- und Mittelpunkt dieser war, sogleich im Bild festzuhalten. Nach Napoleons I. Sturz arbeitete der Künstler für die Bourbonen, die er sowie fast sämtliche Souveräne Europas in zahlreichen Bildern darstellte. Isabeys Werke sind äußerst anmutig und seine Portraits von großer Treue. Seine Miniaturen gehören zu den ausgezeichnetsten ihrer Art. Er verfertigte um 1805 auch die ersten vollendeten Zeichnungen in der Estampemanier. Als Meisterstück der Malerei auf Porzellan erklärte man die Platte nach Charles Perciers Zeichnung, welche in der Mitte Napoleon I. im Ornat und um ihn herum die Büsten der Marschalle und Generäle von Frankreich, welche 1805 seine Heere kommandierten, darstellt. Auch die auf dem Wiener Kongress anwesenden Fürsten und Minister hat man von Isabeys Hand auf einem Bild. Ein sehr gelungenes lithografisches Werk ist die Voyage pittoresque et romantique dans l\'ancienne France. Jean-Baptiste Isabey starb am 18. April 1855 in Paris. Sein Sohn Eugène Isabey war ebenfalls Maler und ging bei ihm in die Schule.

Gemälde

Christine Boyer

Schlagworte: Portrait, Wald, dunkel, schwarz, Frau, Dame, weiße Kleidung

Christine Boyer

Jean-Baptiste Isabey

Museo Napoleonico, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80