Gemälde von Johann Evangelist Holzer

Johann Evangelist Holzer

Johann Evangelist Holzer (* 24. Dezember 1709 in Burgeis, Südtirol; † 21. Juli 1740 in Clemenswerth) war ein deutsch-österreichischer Maler des Augsburger Rokoko, der vor allem Fresken mit originellen Genreszenen malte und dabei Licht und Schatten hervorragend beherrschte. Holzer erhielt seine Ausbildung bei dem Maler Nikolaus Auer. Seit 1728 war er bei dem Straubinger Meister Josef Merz tätig. Seit etwa 1730 ist er in Augsburg nachweisbar. Hier fand er in dem Kunstverleger Johann Pfeffel, dessen Haus er bemalte, einen Förderer. Er wurde der gefragteste Fassadenmaler Augsburgs. Abgesehen von einigen Skizzen und Stichen ist von dieser Art seines Wirkens nichts erhalten. 1737 wurde er von Bischof Johann Anton II. von Freyberg, dessen Sommerresidenz er ausmalte, zum fürstbischöflich-eichstättischen Hofmaler ernannt. Holzers Hauptwerke sind neben den zerstörten Deckenmalereien der Kirche der Abtei Münsterschwarzach die Kuppelfresken der Wallfahrtskirche St. Anton in Partenkirchen, die zu den schönsten und bedeutendsten des 18. Jhd. in Deutschland gehören. Sie stellen den hl. Antonius als Fürbitter für die Notleidenden dar. Holzer, der Schloss Clemenswerth in Westfalen ausmalen sollte, kam krank am Hof von Kurfürst Clemens August an und starb 31-jährig an einer Fieberkrankheit. Er liegt unter dem Marienaltar in der Pfarrkirche von Sögel begraben.

Gemälde

Entwurf für ein Deckenbild mit der Allegorie der Künste und Wissenschaften

Entwurf für ein Deckenbild mit der Allegorie der Künste und Wissenschaften

Johann Evangelist Holzer

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

18 Stimmen: ––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80