Gemälde von Juan de Flandes

Juan de Flandes

Juan de Flandes, auch bekannt als Johannes von Flandern, ( * 1460; † 1519) war ein niederländischer Maler, der überwiegend in Spanien von 1496 bis 1519 wirkte. Sein eigentlicher Name ist unbekannt, allerdings zeigt die Rückseite eines ihm zugeordneten Werkes die Inschrift Juan Astrat, die auf den Namen Jan van der Staat schließen könnte. Der Name Jan Sallaert, ein Künstler in Gent um 1480, könnte auch in Frage kommen. Um 1460 wurde Juan de Flandes in Flandern geboren und ging wahrscheinlich in Gent in die Lehre, denn seine Arbeiten weisen Ähnlichkeiten mit Werken Joos van Wassenhoves, Hugo van der Goes und anderer Genter Künstler auf. Es ist nur nachgewiesen, dass er Hofkünstler von Isabella I. von Kastilien in Spanien wurde. Sein Name tauchte 1496 in Rechnungsbüchern auf und 1498 wurde er dort \"Hofmaler\" genannt. Bis zum Ableben Isabellas 1504 stand er in ihren Diensten. Nach ihrem Tod führte er in Salamanca von 1505-07 sakrale Arbeiten für spanische Kirchen aus. De Flandes hielt sich später in Palencia auf, denn hier wird seine Frau im Dezember 1519 schon Witwe genannt.

Gemälde

Die Auferweckung des Lazarus

Schlagworte: Mann, Tod, Frau, Sarg, Menschen, Mauer, Gebäude

Die Auferweckung des Lazarus

Juan de Flandes

Museo del Prado, Madrid

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Bildnis eines jungen Mädchens (Johanna die Wahnsinnige?)

Schlagworte: Portrait, Mädchen, Blume, Kind, weiße Kleidung

Bildnis eines jungen Mädchens (Johanna die Wahnsinnige?)

Juan de Flandes

Slg. Thyssen-Bornemisza, Castagnola bei Lugano

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80