Gemälde von Julius Schnorr von Carolsfeld

Julius Schnorr von Carolsfeld

Julius Schnorr von Carolsfeld

Julius Schnorr von Carolsfeld (* 26. März 1794 in Leipzig; † 24. Mai 1872 in Dresden) war ein Maler der deutschen Romantik. Neben Friedrich Overbeck ist er der bekannteste Maler der Nazarenischen Kunst. Julius Schnorr von Carolsfeld ist Sohn und Schüler des Malers Johann Veit Schnorr von Carolsfeld. Sein älterer Bruder ist Ludwig Ferdinand Schnorr von Carolsfeld (1788–1853). Er besuchte die Thomasschule zu Leipzig. 1811 beginnt Julius Schnorr sein Studium am der Kunstakademie in Wien. Er schließt sich einem lockeren Kreis von Künstlern um Ferdinand Olivier an. Diese stehen der nazarenischen Kunst nahe. Im März 1817 wird er in den Lukasbund, die künstlerische Vereinigung dieser Bewegung, aufgenommen. Im Sommer dieses Jahres unternimmt er mit den Brüdern Ferdinand und Friedrich Olivier eine Reise ins Salzburger Land, die bestimmend für seine weitere künstlerische Entwicklung als Landschaftsmaler werden soll. Im Oktober reist er mit dem Dichter Wilhelm Müller nach Italien. Über Venedig und Florenz erreicht er im Januar 1818 schließlich Rom und schließt sich den dort lebenden Nazarenern an. 1827 wird er von König Ludwig I. als Professor an die Kunstakademie nach München berufen. 1842 wird er mit dem Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste ausgezeichnet. 1846 tritt er eine Professur an der Kunstakademie in Dresden an und wird Leiter der Gemäldegalerie in Dresden. Julius Schnorr ist, gemeinsam mit seinem Sohn, dem Tenor Ludwig Schnorr von Carolsfeld, dem ersten Sänger des Tristan, auf dem Alten Annenfriedhof in der Dresdner Südvorstadt begraben.

Gemälde

Sechskampf auf der Insel Lipadusa

Schlagworte: Kampf, Pferde, Reiter, Ritter

Sechskampf auf der Insel Lipadusa

Julius Schnorr von Carolsfeld

Kunsthalle, Bremen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: +

Aussicht auf Salzburg

Schlagworte: Männer, Bank, Bäume, Feld, Berge

Aussicht auf Salzburg

Julius Schnorr von Carolsfeld

Gemäldegalerie, Dresden

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Bildnis der Frau Klara Bianka von Quandt mit Laute

Schlagworte: Frau, Klara Bianka von Quandt, Laute, rotes Gewand

Bildnis der Frau Klara Bianka von Quandt mit Laute

Julius Schnorr von Carolsfeld

Nationalgalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80