Gemälde von Leon Bakst

Leon Bakst

Leon Bakst

Léon Bakst (russ. Лев Самойлович Бакст, Lew Samoilowitsch Bakst, ursprünglich Lew Samoilowitsch Rosenberg; * 10. Mai 1866 in Grodno; † 28. Dezember 1924 in Paris) war ein russisch-französischer Maler und Bühnenbildner. Bakst begann 1883 das Studium der Kunst an der Kaiserlich-Russischen Akademie seiner Heimatstadt, die er allerdings wegen eines Streites um eines seiner Madonnenbilder vorzeitig verlässt. 1893 verlässt Bakst Russland und zieht nach Paris, wo er von einem finnischen Maler unterrichtet wird. Dort lernt er eine Gruppe junger Künstler um Alexander Benua, Sergej Djagilew und Walentin Serow kennen, die zusammen 1898 die Zeitschrift „Mir Iskusstwa“ (Welt der Kunst) gründen. Obwohl Bakst auf seinen Reisen stets zu neu inspiriert wurde, wurde er seiner Malerei überdrüssig und er wandte sich der Illustration der Zeitschrift sowie der farbenfrohen, orientalisch inspirierten Kostümgestaltung und Bühnendekoration zu wie für Djagilews „Ballets Russes“.

Gemälde

Ballettfigurine zu: Feuervogel

Schlagworte: 20. Jahrhundert, Rußland, Illustration, Grafik, Tänzerin

Ballettfigurine zu: Feuervogel

Leon Bakst

Slg. de Béarn, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

7 Stimmen: –

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80