Gemälde von Lorenzo Lotto

Lorenzo Lotto

Lorenzo Lotto

Lorenzo Lotto (* 1480 in Venedig; † 1557 in Loreto) war ein italienischer Maler der Hochrenaissance. Lotto war möglicherweise ein Schüler Alvise Vivarinis (1446–1505) und stand unter dem Einfluss Giovanni Bellinis (1430–1516). Er verließ Venedig, noch ehe ihn Tizian (1477–1576) hätte beeinflussen können, und wirkte in Treviso und Bergamo. Um 1510 besuchte er Rom. Als Lorenzo Lotto um 1526 wieder nach Venedig kam, griff er Tizians Farbgebung auf, doch blieb sein Werk eindeutig von seiner ruhelosen Persönlichkeit geprägt; ständig wechselte er Malstil und Wohnort. Er starb in einem Kloster in Loreto, in das er 1552 eingetreten war. Sein Rechnungsbuch der Jahre 1538 aufwärts gilt heute als wertvolles Zeitdokument.

Gemälde

Lucretia (Bildnis einer Venezianerin)

Schlagworte: Portrait, Bildnis, Frau, rot schwarzes Kleid

Lucretia (Bildnis einer Venezianerin)

Lorenzo Lotto

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Andrea Odoni

Schlagworte: Mann, schwarze Kleidung

Andrea Odoni

Lorenzo Lotto

Palace, Hampton Court

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Bildnis einer Dame (Laura da Pola, Gemahlin des Febo da Brescia?)

Schlagworte: Bildnis, Frau, Dame

Bildnis einer Dame (Laura da Pola, Gemahlin des Febo da Brescia?)

Lorenzo Lotto

Pinacoteca di Brera, Mailand

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Lucretia (Bildnis einer Venezianerin)
+
Andrea Odoni
+
Bildnis einer Dame (Laura da Pola, Gemahlin des Febo da Brescia?)
+
Hl. Hieronymus in der Wüste
+
Porträt
+
Messer Marsilio und seine Braut
+
Sacra Conversazione\'
+
Bildnis eines jungen Mannes
o
Susanna im Bade
o
Sacra Conversatione
o
Allegorie
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80