Gemälde von Louis Ferdinand von Rayski

Louis Ferdinand von Rayski

Louis Ferdinand von Rayski (* 23. Oktober 1806 in Pegau; † 23. Oktober 1890 in Dresden) war ein bedeutender Dresdner Grafiker und Portraitmaler des 19. Jahrhunderts. Er gilt als Vorläufer der impressionistischen Malweise in Deutschland. Der Maler des sächsischen und fränkischen Adels des 19. Jahrhunderts, Ferdinand von Rayski, war Portraitist und Zeichner. Rayski ging zunächst am Dresdner Freimaurerinstitut zur Schule und studierte danach an der Kunstakademie in Dresden. Er schuf vor allem Porträtgemälde, von denen sich viele in der Galerie Neue Meister im Albertinum Dresden befinden. Auch seine gemalten Erzählungen des napoleonischen Kriegszug in Russland, bei dem sein Vater im kalten Winter 1812 als sächsischer Offizier umkam, hängen in der Dresdner Galerie. Nach seinem Ableben fast vergessen, wurde Rayski von Kennern seiner fast 700 Werke erst nach der Jahrhundertwende neu für die Kunstwelt entdeckt und dann in mehreren Kunstbüchern beschrieben. Noch heute befinden sich in Privatbesitz namhafte Portraits. Der Förderkreis der Dresdner Galerie erwarb kürzlich ein großformatiges Bild seines Vetters Friedrich von Boxberg. Dieser hatte in Zschorna (Landkreis Meißen) mehrmals den Porträtmaler Ferdinand von Rayski als Gast, der hier zeitweise arbeitete und 1861 das Bild „Jäger im Kahn“ schuf, welches den Gastgeber als Jäger und im Hintergrund das Zschornaer Schloss zeigt. Rayski bildete sich, abgesehen von einem kurzen Besuch der Kunstakademie in Dresden, autodidaktisch. Selbst unverheiratet, waren Kinder seine ausgesprochenen Lieblinge. Das Bild seiner fünfjährigen Nichte Adelheid von Boxberg befindet sich im Kulturhistorischen Museum Görlitz. Besonders das Portrait des jungen elfjährigen Haubold von Einsiedel aus der Lausitz, in sitzender selbstbewußter Bubenhaltung, gelangte bereits 1906 in den Besitz der Nationalgalerie Berlin und ist in verschiedenen Publikationen zur Malerei des 19. Jhr zu finden. Neben großformatigen Portraits seiner sächsisch-fränkischen Auftraggeber, oft in Uniform oder Jagdkleidung, hatten es ihm nach seiner kurzen, ungeliebten Offizierskarriere, Pferde und jagdliche Szenen angetan. Hierbei kam es ihm mehr auf die Bewegung als auf das Detail an. Damen der Gesellschaft in prächtiger Kleidung, aber auch bäuerliche Typen hielt er fest. Zu den Jagdbildern gehörten oft große und kleine Hunde. Nicht zu vergessen sind auch seine Hasenmotive. Ferdinand von Rayski verfügte über Witz. Ein überliefertes Portrait stellt die „Drei Rotznasen“ dar. Mit großer Quaste pinselte er in Großwelka „Napoleon von hinten“ auf eine verputzte Gartenmauer. Wie seine „Wildschweine“ aus der Dresdner Galerie sind viele Werke aus seiner Hand verbrannt oder verloren gegangen. An seinem 84. Geburtstag stirbt Rayski in Dresden. Sein Grab befindet sich auf dem berühmten Trinitatisfriedhof und ihm zu Ehren wurde in Dresden die Rayskistraße benannt.

Gemälde

Bildnis eines Mädchens

Schlagworte: Frau, schwarze Kleidung, Hund, Blumen, Pflanzen, Himmel, Wolken

Bildnis eines Mädchens

Louis Ferdinand von Rayski

Staatliches Lindenau-Museum, Altenburg

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: ++

Max von Fabrice

Schlagworte: Bildnis, Mann, Schusswaffe, Wald, totes Tier

Max von Fabrice

Louis Ferdinand von Rayski

Wallraf-Richartz-Museum, Köln

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Hans Haubold Graf von Einsiedel

Schlagworte: Portrait, Bildnis, brauner Hintergrund, schwarze Kleidung, Junge

Hans Haubold Graf von Einsiedel

Louis Ferdinand von Rayski

Nationalgalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80