Gemälde von Marie Guilhelmine Benoist

Marie Guilhelmine Benoist

Marie Guilhelmine Benoist

Marie-Guillemine de Laville-Leroux, besser bekannt als Marie-Guillemine Benoist (* 18. Dezember 1768 in Paris; † 8. Oktober 1826 ebenda) war eine französische Malerin des Neoklassizismus. Madame Marie-Guillemine Benoist, eine Frau mit aristokratischer Abstammung, gehörte zu einem kleinen elitären Kreis von professionellen Malerinnen, unter anderem Anne Vallayer-Coster, Élisabeth Vigée-Lebrun, Marguerite Gérard, Angelika Kauffmann, Marie-Gabrielle Capet und Adélaïde Labille-Guiard. Marie-Guillemine de Laville-Leroux wurde als Tochter eines Pariser Beamten geboren. Schon früh erkannten ihre Eltern das Talent ihrer Tochter und im Jahre 1781 machte sie eine Ausbildung bei der bekannten Malerin Élisabeth Vigée-Lebrun. Zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Marie-Élisabeth Laville-Leroux (1770–1842) arbeitete sie im Atelier von Jacques-Louis David. 1793 heiratete sie den französischen Aristokraten und Rechtsanwalt Vincent Pierre-Benoist, comte de Benoist (1758–1834). Während der Französischen Revolution floh das Ehepaar auf die Karibikinsel Guadeloupe. Mit der Wiederherstellung der Bourbonenmonarchie bekam sie eine staatliche Rente zugesprochen und ihr Ehemann wurde in den Staatsrat ernannt. Ihr bekanntestes Gemälde Portrait d\'une négresse [1] zeigte Madame Benoist 1800 im Salon. Sechs Jahre zuvor war die Sklaverei abgeschafft worden, und dieses Bild wurde zum Symbol der weiblichen Emanzipation und der Menschenrechte. Im Jahr 1818 erwarb der französische König Ludwig XVIII. das Bild – heute hängt das Gemälde im Musée du Louvre.

Gemälde

Porträt Elise Bonaparte

Schlagworte: 19. Jahrhundert, Frankreich, Frauenportrait, Schwester Napoleons, Prunk

Porträt Elise Bonaparte

Marie Guilhelmine Benoist

Pinakothek, Lucca

Bewerten Sie dieses Gemälde:

3 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80