Gemälde von Masolino da Panicale

Masolino da Panicale

Masolino da Panicale (* um 1383/84 in Panicale di Valdarno; † nach 1440 in Florenz; eigentlich Tommaso di Cristoforo Fini) war ein italienischer Maler in der Übergangszeit zwischen Spätgotik und Renaissance. Tommaso (mit dem Rufnamen Masolino) kam aus derselben Gegend in der Toskana wie sein jüngerer Zeitgenosse Masaccio, wurde wahrscheinlich bei Gherardo Starnina ausgebildet und war von 1407 an Gehilfe von Lorenzo Ghiberti. Er wurde 1423 in die Malergilde zu Florenz aufgenommen, ging Mitte der 1420er Jahre nach Ungarn, von 1427 bis 1435 war er wieder in Italien tätig. Der Tod seines Freundes Masaccio (1428) stellte einen Wendepunkt in seinem Leben dar. Er soll 1447 in Florenz gestorben sein.

Gemälde

Erzengel Gabriel

Schlagworte: Engel, christlich

Erzengel Gabriel

Masolino da Panicale

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Die Jungfrau der Verkündigung

Schlagworte: Jungfrau, Verkündigung, blaues Gewand, Buch

Die Jungfrau der Verkündigung

Masolino da Panicale

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80