Gemälde von Michelangelo Caravaggio

Michelangelo Caravaggio

Michelangelo Merisi, nach dem Herkunftsort seiner Eltern kurz Caravaggio genannt (* 29. September 1571 in Mailand; † 18. Juli 1610 in Porto Ercole am Monte Argentario), war ein italienischer Maler des Frühbarock, der sich durch seinen besonderen Realismus auszeichnete. Er gilt (zusammen mit Annibale Carracci) als Begründer der römischen Barockmalerei. Die Quellenlage zu Michelangelo Merisis Leben ist umfangreich und noch nicht vollständig erforscht. Caravaggio war der Sohn von Fermo Merisi, selbständiger Maurermeister aus Caravaggio, (einer Stadt bei Bergamo), und seiner zweiten Frau Lucia Aratori. Michelangelo wuchs zunächst in Mailand heran. Wegen einer Pestepidemie im Jahr 1576 kehrte die Familie nach Caravaggio zurück, der Vater und ein Onkel erlagen der Krankheit. 1584 trat der dreizehnjährige Michelangelo in einen vierjährigen Lehrvertrag mit dem bekannten Maler Simone Peterzano in Mailand ein, dessen nicht unbeträchtlichtliches Lehrgeld die Familie aufbrachte. 1588 ging er wahrscheinlich nach Venedig und ließ sich 1592 mittellos in Rom nieder. Er wurde Mitarbeiter in verschiedenen Malerwerkstätten, u.a. der von Giuseppe Cesari, dem von Papst Klemens VIII. bevorzugten Künstlers. Hier konnte er lernen, „wie man seine Kunst vermarktet und sich aufstiegsorientiert benimmt“.[1] Nach wenigen Jahren machte er sich selbständig und trat der Bruderschaft der Maler bei. Durch die Gemälde Die handlesende Zigeunerin (1594; Louvre, Paris) und Die Falschspieler (1594/95; Kimbell Art Museum, Fort Worth/Texas) wurde der kunstsinnige und einflussreiche Kardinal Francesco del Monte auf ihn aufmerksam. Vermutlich Ende 1595 wurde Caravaggio Mitglied des Haushalts (der famiglia) des Kardinals. \"Damit gewann er Kost, Logis und vor allem hohe Protektion, durfte aber auch mit Einverständnis des Patrons für andere Auftraggeber arbeiten.[2]. Del Monte gab ihm Aufträge, wie zum Beispiel für den Lautenspieler (1595/96; Eremitage, St. Petersburg; Replik 1896; Metropolitan Museum of Art, New York),[3] die weitere kirchliche Aufträge nach sich zogen.

Gemälde

Heilige Familie

Schlagworte: Baby, Kind, nackt, Frau, heilig, Mutter, Vater, Mann, Engel

Heilige Familie

Michelangelo Caravaggio

Gemäldegalerie, Berlin

Bewerten Sie dieses Gemälde:

467 Stimmen: ++

Ruhe auf der Flucht

Schlagworte: Engel, alter Mann, Frau, Kind, Landschaft, Bäume, Natur, Pflanzen, Himmel, Wolken

Ruhe auf der Flucht

Michelangelo Caravaggio

Gallerie Doria-Pamphili, Rom

Bewerten Sie dieses Gemälde:

5 Stimmen: ++

Christus in Emmaus

Schlagworte: Jesus, Genrebild, Barock, 16. Jahrhundert, Italien, Hell- Dunkel- Kontrast

Christus in Emmaus

Michelangelo Caravaggio

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

28 Stimmen: ++

Heilige Familie
++
Ruhe auf der Flucht
++
Christus in Emmaus
++
Der Fruchtkorb
+
Berufung des Hl. Matthäus
+
Bekehrung Sauli
+
Tod Mariä
+
Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
+
Die Wahrsagerin
+
Der Lautenspieler
o
Bacchus
o
David mit dem Haupt des Goliath
o
Amor als Sieger
–
Jüngling mit Fruchtkorb
–
Jüngling von einer Eidechse gebissen
––
David mit dem Haupte Goliaths
––

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80