Gemälde von Nicolaes Maes

Nicolaes Maes

Nicolaes Maes (* Januar 1634 in Dordrecht; † vor 24. Dezember 1693 (beigesetzt) in Amsterdam) war ein holländischer Maler. Er ging um 1650 nach Amsterdam, wo er in Rembrandt van Rijns Atelier arbeitete. Maes hielt sich bei seinen Bildern an die Art und Farbgestaltung, wie er es von seinem Meister Rembrandt gelernt hatte. In den Jahren 1653 bis 1665 wirkte er in Dordrecht und schuf dort zunächst lebensgroße Werke, die sich unmittelbar an Rembrandt anlehnten und dessen Stil perfekt nachahmten. Ab 1655 schuf er hauptsächlich kleinformatige Bilder häuslicher Szenen. 1665 ging er nach Antwerpen, wo er bis 1678 blieb und dann nach Amsterdam zurückging. Später wirkte sich der Einfluss flämischer Meister wie van Dyck in seinen Bildern aus. Der Einfluss van Dycks ist in seinen Porträts, die nach 1660 in Dordrecht entstanden sind, ersichtlich; zu dieser Zeit ist eine radikale Stilveränderung hin zu einem leichteren, eleganteren Stil zu bemerken. Bilder von Maes sind heute in London, Amsterdam, Berlin, Brüssel, Sankt Petersburg und in anderen bedeutenden Museen ausgestellt.

Gemälde

Christus vor Pilatus

Schlagworte: Männer, Frauen, dunkel

Christus vor Pilatus

Nicolaes Maes

Museum der Bildenden Künste, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

12 Stimmen: ++

Rübenschälerin

Schlagworte: Fraun, Kind, Rübenschälerin, düster

Rübenschälerin

Nicolaes Maes

National Gallery, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Margaretha de Geer, Gemahlin des Jacob Trip

Schlagworte: Frau, alt, schwarzes Gewand, brauner Stuhl, dunkel, Halsschmuck

Margaretha de Geer, Gemahlin des Jacob Trip

Nicolaes Maes

Museum der Bildenden Künste, Budapest

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: +

Christus vor Pilatus
++
Rübenschälerin
+
Margaretha de Geer, Gemahlin des Jacob Trip
+
Der unartige Trommler
+
Mädchen am Fenster
+
Jacob Trip
o
Justus Criex
o

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80