Gemälde von Nicolas de Largillière

Nicolas de Largillière

Nicolas de Largillière

Nicolas de Largillière (* 20. Oktober 1656 in Paris; † 20. März 1746 ebenda) war ein französischer Maler des Rokoko. Er gilt neben Hyacinthe Rigaud als erster Portraitist seiner Zeit in Frankreich. Seine Lehrzeit verbrachte er in den Niederlanden und England. In den Niederlanden lernte er das Werk von Rubens und van Dyck kennen, das ihn nachhaltig beeinflusste. In England wirkte er als Gehilfe Peter Lelys. Largillierre lernte seit 1668 in Antwerpen unter Alexander Goubau und trat 1673 oder 1674 in die Lukasgilde ein. Dann ging er nach London, wo er vier Jahre blieb, bis ihn die über die Katholiken verhängten Verfolgungen vertrieben. Er wandte sich nach Paris und verließ diesen Ort nur auf kurze Zeit, als er von Jakob II. von England bei dessen Thronbesteigung nach England berufen wurde, um ihn und die Königin zu malen. 1705 wurde er Professor, 1738 Direktor, 1743 Kanzler der Pariser Akademie. Er starb 20. März 1746 in Paris. Largillierre hinterließ zahlreiche Porträts, meist von Privatleuten, die sich durch lebendige, freilich hier und da auch manierierte Auffassung, blühendes Kolorit und geistreiche Behandlung auszeichnen. Im Louvre befindet sich sein Porträt Lebruns. Er beschäftigte sich vorwiegend mit Porträt, Historienbildern und Stillleben. Er portraitierte fast ausschließlich Mitglieder des Hofes und des vornehmen Bürgertums.

Gemälde

Selbstbildnis mit Familie

Schlagworte: Familie, Frauen, Mann, Bäume

Selbstbildnis mit Familie

Nicolas de Largillière

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

6 Stimmen: o

Marquise de Gueydan als Flora

Schlagworte: Bildnis, Frau, Kind, Blumen, dunkel, Himmel, Landschaft

Marquise de Gueydan als Flora

Nicolas de Largillière

Musée Granet, Aix-en-Provence

Bewerten Sie dieses Gemälde:

21 Stimmen: –

Ludwig XIV. und seine Erben

Ludwig XIV. und seine Erben

Nicolas de Largillière

Wallace Collection, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: –

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80