Gemälde von Nicolas Lancret

Nicolas Lancret

Nicolas Lancret

Nicolas Lancret (* 22. Januar 1690 in Paris; † 14. September 1743 ebenda) war ein französischer Maler. Sein Werk ist dem Rokoko zuzuschreiben. Lancret trat vor 1708 in das Atelier des akademischen Malers Pierre Dulin (1669-1748) ein. Er wechselte im Jahr 1712 in das Atelier von Claude Gillot (1673-1722), wo er bis 1718 ausgebildet wurde und sich mit seinem Studienkameraden Antoine Watteau (1684-1721) befreundete. Er wurde 1719 Mitglied der Pariser Akademie und 1735 Rat. Er hat eine Menge Bilder gemalt: galante Festlichkeiten, Bälle, Jahrmärkte, Dorfhochzeiten, welche sich eng an die Manier Watteaus anschließen und auch dieselben, meist dem Theater entlehnten, arkadischen Schäferfiguren vorführen. Sie sind wohl sorgfältiger, aber weniger geistreich und lebendig durchgeführt. Auch besaß Lancret kein so feines Naturgefühl. Seine Landschaften sind konventionell und von einer unwahren blaugrünen Stimmung. Sein Gesamtton ist kälter und kreidiger als der Watteaus. Der Louvre besitzt von ihm vier Gemälde, die Jahreszeiten darstellend, die Turteltauben und das Vogelnest. 26 seiner Gemälde befinden sich in den königlichen Schlössern zu Berlin und Potsdam. Nach seinen Werken ist viel gestochen worden.

Gemälde

Die Camargo

Schlagworte: Tanzen, Tänzerin, Frauen, Wald, Musik, Kinder

Die Camargo

Nicolas Lancret

Wallace Collection, London

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Spiel im Freien (Le jeu des quatre-coins)

Schlagworte: Menschen, Wald, Bäume, braun, dunkel, Tanzen

Spiel im Freien (Le jeu des quatre-coins)

Nicolas Lancret

Statens Museum for Kunst, Kopenhagen

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Das Schinkenfrühstück

Schlagworte: Hunde, Tiere, Essen, Essenstisch, Menschen, Bäume, Wald

Das Schinkenfrühstück

Nicolas Lancret

Musée Condé, Chantilly

Bewerten Sie dieses Gemälde:

10 Stimmen: o

Die Camargo
+
Spiel im Freien (Le jeu des quatre-coins)
+
Das Schinkenfrühstück
o
Das Moulinet
o
Die Küche
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80