Gemälde von Paul Troger

Paul Troger

Paul Troger

Paul Troger (* 30. Oktober 1698 in Welsberg im Pustertal (Südtirol); † 20. September 1762 in Wien) war ein österreichischer Maler des Rokoko. Der Bischof von Gurk ermöglichte ihm vor 1722 einen längeren Italienaufenthalt, wo er unter anderem bei Sebastiano Ricci in Venedig und Francesco Solimena in Neapel studierte. Solimena wurde sein großes Vorbild. In seinem Nachlass fand man auch Kupferstiche anderer italienischer Künstler, die seine Vorbilder waren, unter anderem Tintoretto und Raffael. 1727/28 schuf er sein erstes Hauptwerk, Hochaltarbild und Kuppelfresko der Kajetanerkirche in Salzburg. Anschließend war er in Wien ansässig, wo die Malerei aber von Rottmayr und Gran dominiert wurde, so dass er nach Niederösterreich auswich. Vor allem für die Klöster in Niederösterreich schuf er den größten Teil seiner Fresken, oft in Zusammenarbeit mit seinen Tiroler Landsmännern, dem Maler Johann Jakob Zeiller und dem Architekten Joseph Munggenast. Sein letztes großes Werk ist das Hochaltarbild des Brixner Doms, das in einem expressiven, zukunftsweisenden Stil gemalt ist (1750). Danach schuf er nur noch Staffeleibilder. Von 1754-1757 war Paul Troger Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien. Licht und Farbe wurde bei Troger gezielt für allegorische Zwecke eingesetzt, fast immer gibt es eine \"helle\" und eine \"dunkle\" Seite bei seinen Bildern. Oft sind es auch die allegorischen Figuren, die als \"Lichtquelle\" fungieren, was auch perspektivische Probleme aufwirft. Gegenüber dem klassisch orientierten Gran ist bei Troger eine Steigerung des Expressiven zu bemerken, das sich bei seinem bedeutendsten Schüler Franz Anton Maulbertsch noch verstärkte. Weitere seiner Schüler waren Martin Knoller und Franz Xaver Wagenschön. Kokoschka stellte sich bewusst in die Traditionslinie von Troger-Maulbertsch.

Gemälde

Christus am Ölberg

Schlagworte: Mann, Engel, Krug, dunkel

Christus am Ölberg

Paul Troger

Unteres Belvedere, Österreichisches Barockmuseum, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Hl. Sebastian und die Frauen

Schlagworte: christlich, nackt, Mann, Frauen

Hl. Sebastian und die Frauen

Paul Troger

Unteres Belvedere, Österreichisches Barockmuseum, Wien

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80