Gemälde von Petrus Christus

Petrus Christus

Petrus Christus (* um 1410/1420 in Baarle; † um 1473 in Brügge) war ein flämischer Maler. Petrus Christus wurde 1444 Bürger von Brügge, wo er 1472 oder 1473 wahrscheinlich auch starb. Er war ein Schüler Jan van Eycks, dessen Stil er mit Einflüssen von Rogier van der Weyden und Robert Campin verband. Nach dem Tod van Eycks übernahm er 1441 dessen Werkstatt und übte maßgeblichen Einfluss auf andere Meister der Brügger Malschule aus wie Dierick Bouts und Geertgen tot sint Jans. In seinen religiösen Gemälden vermag er van Eyck nicht zu erreichen, seine Portraits dagegen, die von statischer Nüchternheit gekennzeichnet sind, erzielen durch die Konzentration auf wenige, besonders scharfkantige mimische Details eine starke körperliche Wirkung und sind voll Charakter und Leben. Der Hintergrund der Porträts ist reduziert, aber konkret-räumlich und nicht länger undefiniert. Petrus Christus war einer der ersten flämischen Maler, der sich intensiv mit der Porträtmalerei befasste. Eines seiner Hauptwerke ist das Bildnis einer jungen Dame, das heute in der Gemäldegalerie Berlin hängt. Nur sechs seiner Werke lassen sich durch Signatur (Petrus XRI) sicher zuweisen, die übrigen Bilder sind erschlossen. Ob er Italien besucht hat und italienischen Malern wie Antonello da Messina stilistische und technische Lösungen der flämischen Schule nahebrachte, ist ungeklärt.

Gemälde

Die Beweinung Christi

Schlagworte: Frauen, Mann, Landschaft, Berge, Bäume, Himmel, Wolken

Die Beweinung Christi

Petrus Christus

Musée National du Louvre, Paris

Bewerten Sie dieses Gemälde:

57 Stimmen: ++

Kniende Stifterin

Schlagworte: kniend, Stifterin, Buch, rotes Kleid

Kniende Stifterin

Petrus Christus

National Gallery of Art, Washington, D. C.

Bewerten Sie dieses Gemälde:

2 Stimmen: +

Hl. Eligius in seiner Werkstatt

Schlagworte: Werkstatt, Männer, Frau

Hl. Eligius in seiner Werkstatt

Petrus Christus

Lehmann Collection, New York

Bewerten Sie dieses Gemälde:

4 Stimmen: +

Die Beweinung Christi
++
Kniende Stifterin
+
Hl. Eligius in seiner Werkstatt
+
Geburt Christi
o
Bildnis eines Kartäusers
o
Kniender Stifter
o
Junges Mädchen
–

Zuletzt gesucht

Buchtipps

Land im Licht 2007. Mystische
Thomas Kinkade
Land im Licht 2007. Mystische Gemälde
EUR 14,92
Frida Kahlo. Die Gemälde
Hayden Herrera
Frida Kahlo. Die Gemälde
EUR 24,80
Das neapolitanische Gemälde.
Antonella Cilento
Das neapolitanische Gemälde.
EUR 8,00
50 Klassiker, Gemälde
Rolf H. Johannsen
50 Klassiker, Gemälde
EUR 15,90
Das Geheimnisvolle Gemälde
Marc Hillefeld
Das Geheimnisvolle Gemälde
EUR 5,50
Kunst sammeln - aber wie? Gemä
Thomas F. Werner
Kunst sammeln - aber wie? Gemälde, Aquar
EUR 12,80